Player is loading...

Embed

Embed code

Transcriptions

Note: this content has been automatically generated.
00:00:02
zuerst mal gehört sie ussen kahle bei Damen Herren hübsch hat
00:00:06
jedoch Ihnen etwas zu sagen und auch das Fähnchen
00:00:09
aufzuhalten für die Ostschweiz und ich freue mich auch und gedanklich
00:00:13
auch bei der Veranstaltung dass wir die Gelegenheit haben
00:00:16
die etwas zu erzählen denn ich denke auch hier ist es wichtig finde diese Plattform Mike folgt
00:00:22
Umfrage die aufgebaut haben bevor Agenda bestehen die die grosse Aufgabe dies dann das hier
00:00:28
diese Botschaft dass Ma City Themen auch in die Region hinaus tragen und dabei direkt an sie alle
00:00:34
hier Multiplikatoren zu spielen aber das ist eine unserer wesentliche Aufgaben zum voran dass die Umsetzung
00:00:41
ich hab diesen Titel Halten von der Veranstaltung oder mindestens jährlich angefragt
00:00:46
wurden als Euphemismen in technischer finale Bill Gates bereits gesagt
00:00:50
stufte mindestens ein Grossprojekten Tag ging es weniger um Technik sondern vor
00:00:55
allem um die Bevölkerung mitzunehmen um Mehrheiten zu bilden um Netzwerk
00:00:59
aufzubauen um Themen einzubringen die nicht sicher sind wie sie ausgehen davor
00:01:04
teils bei das Ma City das wissen dass wir anwenden
00:01:08
denke ich ich sich ja soweit dass es auch klappte nicht wie
00:01:12
beim erwähnten Projekt das Datum ist es eh leichten wenig schwierig
00:01:16
ich will sie kurz durchleiten und hier auch diesen ganzen Jeans Teil
00:01:21
aufzunehmen und ich hatte er durfte kürzlich im Januar meinem Wirtschaft Sohn teilnehmen
00:01:26
da hat bedeutende Unternehmensberater aus Deutschland das Thema Kraft der Verhängung aufgeführten dass es
00:01:32
mir gut geblieben Vielfalt auf dem letzten Punkt oder 2 Plätze Linie
00:01:36
ich denke Smart City sind doch noch Technik Themen nicht bereit die Themen fallen Strukturen
00:01:41
wir reden Prozesse und Führungsinstrument Organisation ich denke dass das darf man
00:01:46
nicht die Mode davon nicht vergessen sie nicht ein wesentlicher Punkt
00:01:51
ich bin gebeten worden hier ordnet aktuelle Herausforderung Daniel Bücher
00:01:55
hat das bereits erwähnte muss sich nicht ins
00:01:58
Detail gehende haben herausfordern aber ich Dateien wir wahrscheinlich auch die mein Haus vom sind abschossen
00:02:03
da stecken wir in den Sinn der Dinge stehen wir positiv entgegen ich nehme 2 Teile
00:02:09
aus Sicht der Wandel die alte Welt der Energieversorger in die neue Welt Energiedienstleistung
00:02:15
da ist es nicht immer ganz einfach auch in diesen Status die drin sind
00:02:19
ich denke der letzte Teil Digitalisierung habe heute gehört die digitale Transformation
00:02:25
das ist ein wesentliches Thema das kann ich Ihnen sagen das sind wir noch weit zurück gegen ihren Sohn
00:02:31
ja Nachbarn die Maus landete hat ja aus vollem Verwaltungs Umfeld wir sind sehr nahe der Verwaltung
00:02:37
sehr nahe und so Besitzer ist auch die Stadt Sankt Gallen da bin ich einerseits froh
00:02:41
sehr froh das sind Themen die uns beschäftigen aber auch herausfordern sind ich habe
00:02:46
noch keine Antworten über all das ist auch da aber die subjektive Themen
00:02:51
ich sage Movie die kreative Zerstörung das sind Themen altes
00:02:54
bestehendes neu zu erfinden Neues zu entwickeln da tun
00:02:58
wir uns schon schwer das kann ich Ihnen sagen die in diesem System auch drin sind verstehen das
00:03:02
vielleicht auch die transformations Kultur grundsätzlich eine Kultur zu entwickeln
00:03:07
die die innovativ sein soll ich komme immer
00:03:09
wieder die Antwort ich bin doch schon innovative kommst wirst du designt und Prozesse miteinander zu gestalten
00:03:16
ja und dann haben wir andere Diskussionen bis hin zu Steuer
00:03:19
Fuss Diskussionen habe ich denke auch die Kontinuität Welt
00:03:23
verlassen hin zu einer Agilität zählt da braucht es auch Personen
00:03:27
die das nicht gehen wollen so kurz Einblick auf Herausforderung
00:03:32
wir haben den Smart City Ansatz versucht für Unsinn der
00:03:38
Staaten kahlen zu definieren und wir haben gesagt
00:03:41
since the ecology könne sie nicht alleine ich kann es vorwegnehmen vermisste Smart City nicht nur
00:03:46
Technik der Technik und Gesellschaft Bild eines Smart City habe heute auch schon gehört
00:03:51
ich hab ich weiss dass es nach 2 Jahren Erfahrung und das trifft
00:03:54
absolut zu riesige vorgegangen ich will ja nicht in's Detail hineingehen
00:03:59
wir hatten im Rahmen der leistete Projekte die der Bund gestartet hat
00:04:02
2014 habe mit Universität zentralen dieses Thema aufgenommen
00:04:07
mit der Technologie Management auch noch vielleicht nicht gleich
00:04:11
darauf bewegte man sich vor Schmidt einen Technologie
00:04:14
Institut dies Thema Statistik hol doch haben uns verschiedene Fragen gestellt wie sollen wir das angehen
00:04:20
wusste brauchte Einbezug von verschiedenen Biopsien diesen ganzen sie stimmen wo ist unsere wohl
00:04:26
bewusst sehen die externen sowohl und wo sollen wir uns auch positionieren
00:04:31
das Vorgehen ja das ist so eine Methamphetamin Schlachtfeld Aufzug wo
00:04:35
sind die Implikationen wo sind die Einflüsse auf dieses Thema
00:04:39
wir sehen auch wie leitete das ganze ab sehr auch vielleicht ein wenig theoretisch trotzdem
00:04:45
gab es uns mal eine wichtige Richtschnur wie sollen wir das Thema anbringen
00:04:50
und wir haben ja keine Ausrede Wahl von eines der Konsument mit Priorisierung wir hatten
00:04:54
20. Juni zentrale 20 Experten Interviews durchgeführt ach ja einige Anwesen diesen Raum
00:05:01
konnten dass das was eine Aussage oder kam Frauen die macht Themen die Einflüsse Smart City
00:05:07
kein sagen wir diskutieren mehren Stadtrat in unserem politischen Behörden momentan
00:05:12
wenigstens Amy Smart City der Politik und inhaltlichen Themen die mich sehr
00:05:17
spannend aber diese Diskussion braucht es ist ein sexy Thema
00:05:20
jedes will sich auf die Fahne schreiben wieso geht dann ist da die nach die macht ein wichtiger Teil sehen ja
00:05:27
was aus den Experten Interviews kam Stadtrat Parlamente politische Gremien akzeptabel
00:05:33
sind eben auch zu den Medien die sich einen
00:05:35
Einfluss haben dann das Interesse sei nicht das Mittelfeld und
00:05:39
dann schlussendlich noch für mich das wichtige so
00:05:42
konnte sie Medien spielen wichtige Rolle die transportieren das auch sind aber auch Kino Kunden
00:05:47
die die Affinität haben um das mitzumachen dann gibt es verschiedene Zielkonflikte geht nicht
00:05:53
aus detailreich Wer soll dann das zeige ich Ihnen bereits gesagt Handeln
00:05:57
übernimmt diese Themen sein dass die technische kann doch nicht sein
00:06:02
hier sind verschiedene Konflikte auch solle sehen ein breites
00:06:05
Gremium sein wir als technische Betriebe alleine solle
00:06:09
Sander solle sieht das externe sein gab es zirkuliert bis hin auch die interne externe Sicht
00:06:15
ja das ganze gibt dann eine Projekt Aufbau eine Struktur die sehr
00:06:19
kompliziert Signatur aussieht Trio mit verschiedenen Charakteristiken die operativen Ebene
00:06:26
die Rache scheint Bezug bis hin zu strategisch aber man kann glaubt sagen
00:06:30
hier aus diesen Interviews aus uns unbekannten auch Samsung Erfahrung
00:06:34
stinken breit abgestützt Gremium ist sehr wichtig auch für die Akzeptanz des Projektes Endes braucht
00:06:41
politische exekutiv Mittel die das unterstützen ich hatte das Glück
00:06:45
und der Tommy Projekt auch einen solchen Stadt dazu haben Bill Gates gesagt
00:06:50
der Atlas auch stützt und sonst findet man kann Durchdringung weil wir
00:06:55
bewegen uns immer noch leider immer noch sehr viel in diesen Silo Themen in
00:06:58
ihrem Bauch operative Leitung aber trotzdem die Fachleuten sollen umsetzen muss nicht
00:07:03
hier ein grosses Gremium das sein missbraucht aber eben auch klare Prozess
00:07:08
wir haben das umgesetzt sind dran das umsetzen muss so sagen und das ist sowieso ein für mich ein
00:07:14
wenig die Mutter aller Folien die wir Sets bei uns in einer mittelgrossen Stadt auch so haben
00:07:21
der Staat ist sowohl Organ haben eine Strategie vom
00:07:24
Staat Division 2030 wo das Thema
00:07:28
Smart City vorkommt haben Handlungsfeld eben auch das Handlungsfeld weiss Mathe statt
00:07:32
bis hin dazu ein Lenkungsausschusses mit diesen Themen die sie sehen
00:07:37
das Handlungsfeld 2 diesmal Stadt hat Ziele strategische Stossrichtung
00:07:41
Justiz Bangkok beim Status ist uns sehr wichtig
00:07:45
es braucht diese Leitplanken Stalin sagen wir haben aber nicht ständig das Buch geschrieben sind
00:07:49
sehr wenige Folien sehr einfach pragmatisch hingegangen für das Händewaschen dich Ihnen bekannt
00:07:55
wenige darüber zu schreiben so dumm zusätzlich denke das muss ausprobiern und
00:08:00
eben auch mal die Nase anschlagen dürfen sollte auch so
00:08:03
wir haben ein neues System wollen ja einrichten mit einer Zielerreichung wir haben heute auch schon
00:08:08
gesehen von Andreas Maier hattest 13 gesalzen gezeigt
00:08:12
ja wie eben auch das nachhaltige kann
00:08:16
dann ein Lenkungsausschusses eben auch sehr wichtig wir haben heute
00:08:20
schon sehr viele Lenkungsausschusses Untergruppen unter Trainer Verwaltung
00:08:25
selber nicht nur weiss Wer ist wo überall drin aber das denke auch wichtig gebe nach für die Umsetzung Plan für das
00:08:31
für den Masterplan ebrach zuständig die Studie die 3
00:08:34
Ebenen strategisch taktisch und auch die Umsetzung begleitet
00:08:39
weiter die Zusammensetzung das will ich gleich rüber gehen auch das Foto Zeit wir haben jetzt doch
00:08:45
sagt eine Ausschreibung geben also sich Interessenten Interessenten können sich noch melden
00:08:50
es hat eine Auskunft diese Stelle geht in die Stadt skalierte sein
00:08:54
Programm Kombinat einstellen schief Titel Officers links sodass ordinal ins Rad
00:09:00
was wir wollen diesen Thema angehen diesen Schritt machen ob es dann bei uns bleibt oder nicht
00:09:05
das kann ich ihn vielleicht najaden sagen Auftraggeber ist der Stadt Präsident
00:09:09
ich denke das ist auch wichtig zum die Durchdringung hier herzuleiten
00:09:14
die Strategie Umsetzung via braucht Überprüfung dies entscheidend
00:09:18
weil es nützt nichts wenn da jede Minute Granny Sex macht müssen das auch ganz
00:09:23
Kraft Strategie 2030 und Kollegen ich denke das ist sehr wichtig und wir
00:09:28
so für uns ein Versuch das Matte Stadt Sankt
00:09:31
Gallen zu definieren 2. März Schlagwörter auszunehmen
00:09:35
Digitalisierung Technologie comfort aber gebracht Mensch sehen das ist
00:09:39
unsere Definition die wir auch vom p. c.
00:09:42
von i. g. Smart City schweigt sich auch mitgenommen haben ein bisschen abgewandelt
00:09:46
sehen ab imovie die Prozession organisations Foto kommt immer wieder vor
00:09:51
wir haben auch Massnahmen gestatten Galen schafft sie nie gesagt wir sind ein wenig untypisch
00:09:56
aber ich denke diese pragmatische wegen zuerst mal etwas auszubauen die Nasen anzuschlagen Strauch nicht
00:10:02
1'000 Konzepte weil ich weiss noch nicht wissen heute auch noch nicht alles
00:10:07
darum ob wir und sie sah Ausgaben aber nichts gemerkt am ersten Pilotprojekten
00:10:11
es fehlt uns die Organisationsstruktur darum jedem auch die vor dem
00:10:15
foa seht uns trotzdem 2. März andere Sachen habe
00:10:20
wir haben diverse Massnahmen im Test ich sah die Movie haben gewisse Test
00:10:25
Felder Übungs Unfälle gebildet wie haben wir ein Gebiet im Westen der Stadt Sankt Gallen sagt dienen
00:10:32
dem Gebiet Smart City Zelle stürzen nicht da haben wir 3 neue
00:10:35
verhört mehr Familien hohe so das ist ein Neubau da mir
00:10:38
verschiedene Disziplinen in der Anwendung und das schöne ist noch auf
00:10:42
uns zu die Kommission gewobau Genossenschaft gesagt wir wollen innovative
00:10:47
er besagt ja wir haben einiges sehen ja einige Punkte die sind
00:10:50
auch nicht wahnsinnig toll wenn man sie alleine anschaut in Kombination
00:10:54
haben sie sich eine mead und heute auch schon gehört auch
00:10:58
dass er ohne die aus dieser Region haben wir vernommen
00:11:01
diesen modifizierte sagen Demenz uns dass stuxnet und hier
00:11:05
gibt es sehr viele Möglichkeiten zu eingeführt werden
00:11:08
und die Bevölkerung die zieht Mitte dieses Jahres einen wir sind überzeugt mit all unseren Massnahmen die auch Erfahrung
00:11:14
zusammen die wollen wir testen ausprobieren und trotzdem Sophie komfortabel
00:11:19
wir haben die Schatten schnell gesagt halt wir
00:11:23
brauchen nebst einer Zelle brauchen wir Einquartierung
00:11:27
ein Quartier in einem Bestand weil ich sag mal 90 Prozent des Schweizers gebaut die
00:11:32
unsere Herausforderung ist die Gitarre alle neu zu entwickeln habe heute auch gehört
00:11:38
bereits schon gehört das ist unser Herausforderungen ständig hier gilt das auch anzugehen
00:11:43
wir sind eine croatia genossen raus Jamie haben wir sehr viel Disziplin
00:11:47
wir haben die Gesundheit mit einer Klinik am Bildung
00:11:50
haben alte Demografischer Wandel haben Ölfarbe caetera
00:11:54
da haben wir jetzt auch einen Strauss von Themen da haben wir ganz klar die Bevölkerung von Anfang
00:11:59
an mitgenommen partizipativ ist so ein schönes Wort bei uns in der Region wir haben 3
00:12:05
oder 5 Touring 5 Themen das Leben die Partizipation
00:12:08
die Mobilität wohnen und Energie Ökologie da werden
00:12:12
jetzt in 5 Arbeitsgruppen mit der Bevölkerung an die anderen sehr vielen Samstag morgen auch
00:12:18
Themen herausgefiltert und sie sehen auf sein mit der wir doch ein Thema wie ein
00:12:22
Rezept das etc das verfolgt und dann kommt doch wir haben verschiedene Papa
00:12:27
das freut uns auch sehr diesen Paaren zusammen zu arbeiten einige
00:12:31
haben heute auch schon Auftritte hab ich bin sehr froh
00:12:34
das hier einiges mit dem sag mal nächsten roten orange Risse
00:12:38
nach der gelbe Riese heiss mit uns einiges macht
00:12:41
und sie können sicher sein werden noch einiges zusammen erstellen
00:12:45
wir sind demnächst auch Anleihen in gewissen Themen
00:12:48
Schritt für Schritt zur Umsetzung das Denken wir aus der
00:12:51
Zelle emoji baut in den Bestand etwas zu mobilisieren
00:12:56
wie sie ihn dann zu sagen machen Roll lauten Roland über die Stadt ein Urlaub in die Region
00:13:01
und natürlich um die Infrastruktur ist bei uns unser Glasfasernetz
00:13:06
uns mal ne das ist ein wichtiges dem Thema
00:13:09
ich komme zum Schluss 1 Matte stark Matthias mentalen Machtbasis das
00:13:13
wollen wir mit der Bevölkerung zusammen haben wir dies definiert
00:13:16
ich will sich ja auch nicht länger aufhalten gleich zum Fazit komme ich sehe es klingt ja schon was
00:13:23
das Fazit aus technischer Sicht auch hier gibt es Themen die integrative
00:13:28
Gesamtkonzept insgesamt das tanzen die intakte Infrastruktur ist wesentlich essentiell
00:13:34
für uns mussten die müssen die Master multipliziert war sein und ich hab schon gesagt
00:13:38
die Basis ist unser Glasfasernetz Marne Cloud Anwendungen sind sie auch bei uns
00:13:43
Anstand und ich bin bekannt und wir müssen das von unten herauf wenn man es leicht zu lange lange zogen
00:13:49
von oben herab unterdrückt dann passiert leider nix der gesellschaftliche
00:13:53
Sichtweise dass Systeme sind nicht für mich frühzeitige einbinden
00:13:58
das sind Themen die die Bevölkerung beschäftigen Umgang mit Daten steht die wir brauchen wir noch
00:14:03
Rahmenbedingungen seid ihr auch dann mit euch mit dem Bunde müssen ja Definition machen
00:14:08
verschiedene Trägerschaft und ich glaube Smart Cities Technik und Gesellschaft sind davon überzeugt
00:14:15
kommunikativ einfache Bilder schaffen ein Smart schütteln
00:14:19
ist so etwas Themen kristallisieren
00:14:21
nicht alles Diskussion begleiten bis hin zu den Ergebnissen zelebrieren
00:14:27
das ist unser Selbstbewusstsein man sagt Timo Design Gallo sind zu wenig selbst muss Zeig doch
00:14:32
mal was ihr könnt was auch dass sie mir vielleicht in ein bisschen Missstand
00:14:36
das denke ich wir haben aber auch Anzug Selbstbewusstsein gewonnen und wir haben heute das schlau zentralen
00:14:42
ich denke sind und theoretisch wenn sie gerne mit diesem Wege hinauf mit

Share this talk: 


Conference Program

Changemanagement in der kommunalen Versorgung und urbanen Verwaltung
Marco Huwiler, Bereichsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung, Sankt Galler Stadtwerke
27 April 2017 · 3:55 p.m.
1,381 views

Recommended talks

Digitalisierung in der Elektrobranche - verpassen Sie dises Chance nicht !
Jürg Aebischer, ACE information technology AG
14 Sept. 2017 · 12:10 p.m.
Building Information Modelling
Peter Scherer, Amstein und Walthert
14 Sept. 2017 · 11:23 a.m.