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es ist nun junger manchen 30 Jahre Bankkaufmann verheiratet 2 Kinder spielt in
der Freizeit in einer denn mit grosser Begeisterung Schlag Zeug ist m.
11 aus dem Leben gegriffen wie irgendjemanden auf der Strasse treffen könnten
im Januar 2001 Kontakte am Landgericht im Notfall Stationen
verwehrt Sitzungen bis ein gemäss Cf kam die Frau sagt
danach werden die gehört dass der gestützte sein Nachbar Zimmer und sie zu ihm kam waren blau im Gesicht
verkrampft dann ich rigide dein gezuckt schleichende Atmung
dann allmählich wieder zu sich gekommen
dabei relativ und kooperativ und verwirrt
es ist jetzt nicht der Patient aber das ist die Situation Mond am Treffen
es auf
es scheint wenn man sich vorstellt dass es jetzt der eigene ihr
Partner den das betrifft man kann vollkommen unvorbereitet in Situationen
für die Angehörigen sicher mindestens genau so belassen wie für den Patienten sehe ich weiss noch
als ich den ersten einfällt diese art erlebt habe dichter wie paralysiert daneben stand
im und für den Patienten und seine Frau ist das im Prinzip das erste und
einzige mal dass ein Anfall gehabt hat fällt häufig F Epilepsie für die
Patienten nur solche generalisierten Anfälle sind und alles andere ist kein epileptischer Anfall für
ihn da sein sodass er sagte ok es ist ein einfacher gewesen
meine zu Sitzungen Vortrag zurück von der Vorgeschichte so in der Nacht
vorher hatte wenig geschlafen Wahrer Silvester davor vermehrt Alkohol getrunken
keine Vorerkrankungen Cd sonst also eben für ihn so erstmal Nein zum Anfang hatte
ich noch nie gehabt und dann hat man smile so stehen lassen
hat gefunden hat die natürlich noch weiter untersucht hatten in untersucht wo ausser dass er sich auf die
Zunge gebissen hatten der Anfang des orientiert war danach aber wieder sich normalisiert des unauffällig war
denn im Labor aber auch nicht spannend dass ausser dass Muskel Enzym von dem Verkrampfung erhöht war
im e. g. keine Epilepsie zeichnen und dem Energie hat man
erstmal auch jetzt so cool so rasch nichts auffälliges gefunden
hat man damals gesagt ja gut eben was Handys deshalb einfacher gewesen der durch Schlafanzug und
vermehrten Alkoholkonsum provoziert worden ist das kann man
sehr diskutieren die Feder vermehrte Alkoholkonsum
deine Rolle gespielt haben könnte er hat dann gesagt
so jetzt bei seinem einmaligen Anfall keine Epilepsie
auch auf Wunsch des 13 hat man der zunächst Waffen Therapien verzichtet weil Angst hatte von
Nebenwirkungen meint wie gut ok wird vielleicht künftig an Silvester mehr schlafen weniger Alkohol trinken
dann ging die Geschichte erweitern halbes Jahr später hatte wieder so grossen Anzeige hat
diesmal ohne irgendwelche Produktionsfaktoren und eines zeitigt die Frage ist es wirklich
erst in Anführungszeichen der zweite Anzeige wissen es gibt einfach so viele
andere Anfälle ausser diesen grossen Anfällen man muss wirklich solche Patienten
ganz ganz genau dass Fragen jetzt meine genauer dann gefragt hat
eine sodass er dann halt doch berichtet ja eigentlich schon
seit der Jugend also sei doch inzwischen bei 20 Jahren könnte dass
das gesund chronisches Gefühl hat als ob ein Stoff gespritzt
wurden seit Ende sind wir auf drotleff fühlt sich fremd ist
aber rigide Dateien dauert so 10 bis 20 Sekunden
solche Symptome im assoziiert man also selbst viele Ärzte aber
auch Getreide leihen sicher nicht unbedingt mit epileptischen Anfällen
der Ganzheit auch noch Anfälle die dann in den letzten Jahren aufgetreten sind wurde dann nicht so
gut reagiert hat dann so Geschmacks teilt getestet hat mit den Händen nun auch etwas
schneller geatmet hat das Ganze dann etwas länger dauern aber danach danach wieder ganz schnell wieder
da und er kann sich nicht immer daran erinnern dass das epileptischer Anfall dasselbe
so was gehabt hat dass er jetzige lettischen Anfall einordnet
ich weiss nach Weg zeigen die so was dann auch aussehen kann das wieder funktioniert
F d. h. das beste daran schon
steht 13 abgeklärt haben bezüglich Operation
deswegen liegt wieder entdeckt und Freiheit möglich denn ein Bereich der Kamera
sein hatten Bergfahrer damit dass ich mein wissen bewegen kann
wenn jetzt merkt man so entweder nach gründlicher die Tür Wellenbewegung werden langsamer
hält inne N tritt dann wieder gegen die Spiele Test ist und das ist nicht gut
es ist nicht aufregend oder jeder der an ihm vorbei käme die jetzigen dieses Gefühl jetzt entweder
was nach oder sonst nicht dass so was von aussen so auffällig ist dass seine Frau
daraus früher abgeleitet hätte das Anfälle hat
als er dann später nach getestet bei diesen Einfall besser vollkommen
rigide kriegt alles mit aber sagt dass es einfach
dieses komische Gefühl die die gespritzt die durch wie vielleicht
auf Droge einfach nicht ganz normal nicht ganze sea
weil die dann mit verschiedenen Medikamenten behandelt die entweder als alle eigentlich keinen
durchschlagenden Effekt gehabt haben teilweise doch auch Rechte Nebenwirkungen gehabt haben
Mannheim hatten bevor die neue Zeig mir doch mal schauen
ob es Alternativen gibt und lebende die Alternative
die man so bei ihm jetzt Betracht gezogen hat deshalb Zukunft gibt es die Möglichkeit von epilepsiechirurgie
bis ich sei das hatte mich alleine ein Drittel der
Patienten spricht nicht oder nicht ausreichend auf Medikamente an
eben bei Patienten wieder diesen speziellen der jetzt schon 3 effektive Medikamente
gehabt hat ist die Chance auf anfallsfreiheit durch andere Medikamente
bei maximal 10 Prozent und darfst sucht man dann halt doch nach Alternativen
und was man bei epilepsiechirurgie versucht ist dem Gehirn Teil zu
finden von dem die Anfälle losgehen möglichst genau einzugrenzen
dennoch und leicht anzuschauen sind in diesem Bereich Funktionen die
hinterher rennen dieses Gegenteil entfernen würde Behinderung machen würde
d. h. wenn ich den Anfall habe oder allenfalls Fokus habe der mit nem sprach Zentrum sitzt dann
kann ich die natürlich schlecht aktivierende wenn der Patient Winter nicht mehr reden können hatte auch kennen
für ihn relevanten gewinnen Alltag aber wenn ich jetzt nen Anfalls Fokus habe
einen bestimmten Teil von Rechten Schläfenlappens gibt es relativ viele Areale
wenn die entfernt werden von den wir eigentlich keine Defizite wahrnehmen dann kann man das versuchen
und eben um das genau hinzukriegen müssen verschiedene Abklärungen machen um wirklich so
viel wie möglich und so wenig wie nötig Weg zu kriegen
dazu gehört einerseits wie die Region Monitoring mit der Frage wo gehen die Anfälle
eigentlich los und passt das zu den klinischen Bild mit gute Bildgebung vom Gehirn anzuschauen aber
an der Stelle wo wir annehmen dass es los geht vielleicht doch ohne Veränderung ist
und dann der Neuropsychologie mein Vater dort oben dann habe ich mit aufgenommen weil
mein Kater ein Gehirn hat mit dem Gewicht von 30 Gramm man meint
wird hoffentlich soviel wie der Durchschnitt mit 1'450 Gramm um ein Kartell Chuck besser
Erich besser er springt besser als er hat eine ganze Menge Funktion dich nicht habe
und warum es unser Gehirn als Mensch so viel grösser dass es im Prinzip alles Neuropsychologie dass unsere
sprach Funktion unserer wahrnehmungs Funktion unsere Kritik Fähigkeit des
Planungs Vermögen was wir haben und das alles
muss sehr sehr differenzierte geprüft werdenden nicht dass ich was gegen ein Karte habe wenn ich
das man nach der Operation auf dem Niveau meines Charakters landen wir haben noch etwas
andere Ansprüche ans leben und das müssen wir halt eben Neuropsychologische abklären sind dort von
diesen höheren Funktionen Sprache Gedächtnis Bereiche wo man den Patienten gefährdet wenn man abgeriegelt
bei diesen Patienten haben dann 2005 hospitalisiert
zerbricht georgischen Epilepsie Erklärung hiess Normen andere
ein Fan von ihm nur dass es auch noch ne sehr typische Situation für ihn
F e 12 hätte gesagt Wirklichkeit wieder anfalle
4. April
ich übersetzte smile welches mich hören als er sagt er merkt dass ein Anfall hat nicht so stark 4 vorher einen
also Angst Schieber geschehen verschiedene Apps auf
sie testet jetzt dabei lesen kann das macht er gute liste flüssig
erstattet son bisschen einfällt
4. April m hoch 4 F
ach hätte also für ihn subjektiv verletzen beziehen statt hattest Einheit die Frage ist es für ihn
am Mai findest des normalen derselben Seite fühlt sich beeinträchtigt durch das Eis Gefühl Wasche hat
und dann haben wir guckt man natürlich das passiert in dieser Zeit im Gehirn Strom Kurve
und es sieht man glaub ich auch als Laie sehr schön dass wir hier
so rhythmische kurven haben das bedeutet so rhythmische kurven kommt dadurch zustande dass
in einer Region vom Gehirn die Nervenzellen alle das gleiche machen
was mich normales normalerweise ist des Gehirns aktiv aber Mal hier mal da unten an einer Stelle
Nervenzellen immer synchronisiert das gleiche machen dann kommt des Kindes
zu an fehlendem e. g. sieht man dass
sie ganz vielen Nervenzellen koordiniert schaffen indem sie hier
solche rhythmischen Geschichten entwickeln die sich deinen
im Verlauf auch noch etwas verändern können werden wir das immer schneller
und das ist dann wenn der Patient mehr Symptome hat
und wenn wir bei den Patienten Bild vom Kopf gemacht und ich glaube das können sie wahrscheinlich auch ganz
gut erkennen es geht letztlich um diese Struktur die anders aussieht als normale es sich hier das es
der Hippocampus so eine Struktur ganz in der Mitte vom Gehirn Ebene sehr empfindliche Struktur
und hier auf der Seite sieht man dass sicherstellen und und viel Volumen
und hier das Weise dass es Nerven Wasser das ist nur da bei der Hippocampus hier so
klein und komplett ist und dass diese Person jedoch
Campus Sklerose seine gute Ursache epileptische Anfälle
er muss man halt so gut passt das alles zusammen bei ihm ja die art der Anfälle passt
sehr gut also Apple Ethnologen können solche Anfälle sehr
gut auf den Rechten Medien Schläfenlappens zurückführen
das e. g. zeigt es auch anders des daherkommt und den energy hatte dort auch die Veränderung
und letztlich eurem nach der Entfernung des Hippocampus bei so einem Patienten der Situation der
auch kognitiv sonst auf einem guten Niveau es sind dann kann man der Patient
dazu raten kognitiv sind in der Regel dann keine grossen Ausfälle zu erwarten und
motorisch sowieso nich allzu Beweglichkeit sprach Zentrum des alles relativ weit entfernt davon
es heisst man hat den Patienten vorgeschlagen sich operieren zu lassen hat sich son bisschen zunächst schwer getan
wäre doch etwas Angst gehabt hat was verständlich Esslingen Operationen sie schliesslich doch was sehr Zentrales
aber hat sich letztlich entschieden Az gemerkt hat es kommt zu nicht gut bis
tatsächlich danach anfallsfrei geblieben auch nach dem in die Medikamente abgesetzt hat
und dem steht wieder sehr normalen Leben das natürliche sein
besonders schöner verlaufen Hippocampus Sklerose das sind die Patienten die einseitig sind
die die am leichtesten in die Entscheidungsfindung Richtung o. p. sind
auf 5 Ärzte wo der Fälle relativ kleines aber es ist ein Beispiel wo mein Held zu sehen kann was machbar ist
es ist halt nicht immer so einfach als schwierig wird dein wenden enthielt
keine Auffälligkeiten sehen nicht unmöglich aber es wird dann deutlich schwieriger
und dann ist es natürlich auch wenn man nicht sicher ist ob der Bereich des
Gehirns wo die Einfälle herkommen ne wichtige Funktion hat also wenn jetzt ein Anfall
in der Nähe von sprach Zentrum Auftritt da oder ausgelöst widersprach Zentrum deshalb doch nicht
bei jedem Menschen ganz ganz gleich von der Lage der König sicher sein wenn
sie in der Nähe ist sind will die also ob ob widersprach Zentrum schädigen
können so was muss man natürlich vorher so gut wie möglich agieren können
und eines ist natürlich auch noch gibt es die Möglichkeit dass wenig eine Oberfläche von e. g. sagen können
ab die Anfälle F aus der Tiefe von vorne oder von der Seite kommen zum Beispiel und dann
können wir nämlich einfach wild irgendwas Weg aber wir müssen schon sicher sein wo wir operieren
da gibt es dann noch verschiedene Möglichkeiten weiter abzuklären es gibt die
Möglichkeit Elektroden auf das Gehirn draufzulegen und damit dann Anfälle aufzuzeichnen
das sieht man zieht und dass sie zu während der Operation des sind wissen
Elektronen Plätze eurer fordern praktische unter jedem dieser Punkte eine Elektrode ist im Abstand von
einem Zentimeter dann hat man wirklich sehr sehr genaue Informationen über das Gehirn
und man kann dann auch noch Untersuchungen machen wo man dann ganz
genau weiss welche Gehirnfunktion Unterwäsche Elektrode liegt dann kann man ziemlich
sicher sagen wenn man zum Beispiel in der Nähe vom sprach Zentrum
gratulieren möchte ob es dort sprach Funktion gibt oder nicht
es kamen dahinterstehen zusammenfassen wo welche Funktionen sind Reformen operieren kann
womöglich operieren kann hier zum Beispiel haben wir dann aufgezeichnet
muss hier Taubheit Gefühle in der Hand gegeben hat wenn man dort stimuliert hat hier voss
Kraft aus fehlende Hand gegeben hat denn hier sind Bereiche wo das Gesicht ein bisschen
mit involviert war Gesicht ist helfen gesund Grenzbereich und man konnte denn letztlich das kann
dann so was jeder der kooperieren wenn dort der Fokus von der Epilepsie lässt
gibt es auch die Möglichkeit zu ganz einzelne Elektroden diesen tönen Start in die tiefe zu stecken dass es
kein so grosser Eingriff in die andere Form der Operationen dann zu
versuchen über diesen wegen der Tiefe hören die Anfälle aufzuzeichnen
je nach dem Rennen die Zeile is um vielleicht doch
etwas optimistisch dass wirkliches nochmal korrigieren sollen als
anfallsfreiheit bei Schiffen Lappen Epilepsien ist so in dem
Bereich 50/70 Prozent günstiger wenns auf der
Innenseite Schläfenlappens ist eine Aussenseiterrolle dann Bereichen ausser hätte
Schläfenlappens die anfallsfreiheit Aussicht in der Regel geringer
Lärm von denen die keine verbesserte die die keine anfallsfreiheit
bekommen es immerhin noch so dass ein grosser Teil
eine Verbesserung der Anfalls Frequenz Fahnen oder den anderen bleibt es in der Regel plus minus gleicht
und man hat natürlich darf nicht vergessen es gibt ein Hobby Risiko des
aber nur mit einem erfahrenen geworden deutlich kleiner als 5 Prozent
jetzt wo dann gibt es natürlich trotz allem die Fälle wo die Medikamente nicht nützen und man
auch mich einfach Gehirngewebe Weg operieren kann eben wenn wir den Fokus nicht finden oder wenn
wir mitten in einem funktionellen Ariane 5 was macht man dann das möchte ich jetzt noch gar
nicht so sehr ausweiten das erklärte Doktor Hauff gleich im Detail ein Stimulation S Massnahmen
dabei die Nachricht sollte über bleiben wenn man mit Medikamenten nicht weiter
behandeln kann gibt es andere Optionen man solle sie wirklich gründlich anschauen und es über

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Conference program

Begrüssung
Stephan Rüegg, Universitätsspital Basel
23 nov. 2017 · 7:01 après-midi
Chirurgische Behandlung
Silke Biethahn, Neurozentrum Hirslanden Aarau
23 nov. 2017 · 7:04 après-midi
Ernährungstherapie (ketogene Diät)
Judith Kröll, Klinik Lengg AG, Zürich
23 nov. 2017 · 8:16 après-midi
Medikamentöse Behandlung
Stephan Rüegg, Universitätsspital Basel
23 nov. 2017 · 8:38 après-midi