Embed code
Note: this content has been automatically generated.
Präsident des Verbands für Telekommunikation wir sind gespannt auf die Zeitreise
vielen Danke Herr Kohl nervig schon hatte schon die föderale Montag hier zu sein ich
begrüsse alle die ich persönlich kennen die anderen Lehrer ja vielleicht noch persönlich kennen
weil gesagt dazu gefüllt ist mir mehr trägt oder ich bin in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts geboren worden
kann der Sonne wie lange Zeit wurde zurück Shoah vorausschauend
aber ich versuche heute trotzdem wissen vorwärts zu schauen
der über den Menschen der digitalen Zukunft spreche dann
deshalb weil wir Referat vorher wurde eigentlich
wie viele verraten wie hier gesehen haben wie die Bedeutung
dieser Technik und die Entwicklung dieser Integration dargestellt
und bevor wir zu Technik kommen müssen wir uns als Menschen
die Dinge nicht primär nur Gebäudetechnik oder Techniker von
Menschen überlegen was wir hier einen Platz haben in dieser
neuen Welt sehen sie vor einem Viertel Jahrtausend
hat die industrielle Revolution im Prinzip die menschliche
Muskelkraft im Produktionsprozess durch Maschinen Kraft Gesetz
und derzeit
findet die digitale Revolution statt und diese ersetzte mehr hier Intellekt
Produktionsprozess durch künstliche Intelligenz und das hat Auswirkungen davon was hat das für Auswirkungen
ich werde das in 3 Punkten versuchen zu schildern Michael zuerst
ein bisschen versuchen darüber zu sprechen wie die Digitalisierung neben
unserer Arbeitswelt revolutioniert will dann sagen Welches Potenzial
haben die reichlich als Menschen uns zu entwickeln was sie vom Homo sapiens zum Homo Digitalis
und drittens komisch anschloss auch noch hier sind wir an der Realität
wissen dass die Bauwirtschaft und die Gebäudetechnik möglicherweise Herausforderungen wozu spreche
Mckinsey hat Anfangsjahre einer Studie Profi zeigt dass 50 Prozent
der heutigen Arbeitsplätze verschwinden werden im Zuge der Digitalisierung
und auch das West geht davon aus dass die Hälfte der Kinder die heute in die Schule gehen noch nicht wissen
was sie der erste Schock haben zwar keine Screenshot die von meinem gibt so viele haben werden noch nicht gibt
was ist der Ursprung dieser Entwicklung der Ursprung dieser Entwicklung ist die Entwicklung der Computerwissenschaft
sehen sie dieses Gerät das wir alle mit uns herumtragen oder dieses 5
100 bis 800 dreckige kleinen Computer neueste Modell kostet jetzt
1'300 habe gestern gehört oder von Tim Cook wesentlichen zuviel für
mich aber immerhin ein 1'000 welche Computer der hat Zeit
2. März Jahren nicht nur all das was wir da machen
Methode hat etwa die intellektuelle der Intellekt eine Maus
mit Vergleich gescheite einmal sie spricht nicht von Emotion vom von intellektuellen Fähigkeit
und etwa 2025 wird der gleiche 1'000 gängige Computer in
der in der Westen Tasche die intellektuelle Kapazität des Menschen nach
etwa 2040 50 die intellektuelle Kapazität der ganzen
Menschheit ein völlig neues gerät das fordert uns heraus
und diese Entwicklung ist keineswegs abgeschlossen dass es das neuste Modell Festival
kann Quantum Computer freiwilligen weil diese Maschine die art 100 Millionen
grössere Kapazität dass die Suppe Computer dinamo so stehen alle Gewalt die Geschwindigkeit dass das
verarbeitet werden kann der arbeitet nahe dem absoluten Nullpunkt deshalb brauchte noch Platz
herunter gekühlt auf eine Affäre Temperatur die 180 mal Kälte ist aus
die Temperaturen interstellaren Raumes sind Verhältnisse das konnte man sie vor 20 Jahren noch nicht vorstellen
und diese Entwicklung führt dazu dass wir heute die riesige Datenberge
im nicht analysieren können und sie führt auch dazu
dass wir Maschinen intelligent machen können dass wir heute Roboter komplett leer
Eu schaffen können die nahe an das heran kommen was
wir selber können die gewissen Teil sogar besser
diese Ersatz des menschlichen Intellekts
durch künstliche Intelligenz
eliminiert oder substituiert jetzt nicht nur einfache menschliche Arbeitskraft die kommen
danach auch noch ein Beispiel sondern vor allem Experten
Volvo c. 3 die Antwort zu 2 eine Maschine die
wer Intelligentes oder die eigene vorallem Gesundheitsbereich einsetzt
die analysiert heute Röntgenbilder wesentlich präziser als jeder Radiologe
es ist deshalb wahrscheinlich das sind künftig die Watsons die Röntgenbilder analysieren leer
und dass dann der der Arzt Radiologe noch das interessiert zwischen dem Patienten und der Maschine
das hat vermutlich nur die man meinen positive Aussichten auf die Gesundheitskosten die Radiologen
sind heute bei den besten in den ersten wenn sie nur noch
der Vermittler spielen fischereilichen Analyse und der Patienten dürfte das kaum so bleiben
d. h. dass wir die Radiologen nicht freuen besuchte den Rest der Welt
freuen weil die Gesundheitskosten sinkende F oder oder reine Boots keine Programme
rechnen heute in Sekunden Tausende von Vertrags Klauseln bei
amerikanischen grossen Verträge Motorik wird das eine Rolle
aber Tausende von Vertrags Klausel in nichts durchaus ihrer Wahrscheinlichkeit im Prozess
da wir Erfolg verlagerten Prozess dazu brauchen Anwalt Kanzlei
ich bin von Haus als Anwalt heute Hunderte
von jungen Anwälte nichts anderes machen also deutlich in der Judikative muss verdient 5 direkt
schöne Aussichten können sie sagen alle machen all diese Leute ich muss Ihnen
sagen ist das wirklich so schlimm wie sie das ist 100 Jahre
hier auf der linken Seite sehen sie die Eu Kinder an der Arbeit den Weg stellen
Amerika heute vor 100 Jahren Rechts im Übrigen sind sehr
Bergarbeiter in einer belgischen Kohleminen auch knapp 100 Jahre
das Recht macht heute vollautomatisch die Maschine ist das Schlimmste diejenige linke
man kann keine Fragen gehen meist keine dort ist aber würde man einen sie
Fragen ob sie finden das ideale Arbeits Zustände sagen sie vermutlich ein
die Kinder links die auf diese sehen passiert wenn sie einen aber 3 haben dass die
siebenjährigen Tochter sie Begriff Rom zur Demokratie Bekanntschaft
Party Party 100 schaffen wir für ca
fehlt es den Kindern dass sie nicht mehr dass sie nicht mehr in auf
die Arbeit gehen es ist nicht so schlimm dass wir vor 100 Jahren
zulässige Kinderarbeit für unter 14 Jährige auf 12 Stunden reduziert haben nur dann
wenn das hoffentlich dabei könnte schädlich sein ist es so schlimm
Kinder heute zur Schule gehen oder auf dem Spielplatz anstatt in die Fabrik ich glaube nicht
die Gesellschaft hat nicht geschadet und der Produktivität Entwicklung der Gesellschaft auch nicht
Alles was Problemen wir Arbeit substituieren Waschmaschine Unterschlupf
Alles was wir lösen müssen ist die Frage wie wir die Produktivität
trotzdem steigen können wie wir die Produktivität Gewinne so verteilen
können auf die Menschen dass die Kaufkraft erhalten 3
wir sehen sie die moderne Wirtschaft braucht vielleicht nicht mehr viele
Arbeitnehmende oder nicht mehr gleich viele aber sie braucht Konsumenten
und zwar möglich mehr dass es problematisch wenn sie die
demografische Entwicklung unserer Gesellschaft anschauen die Autos entwickelt
das ist einerseits wir nehmen älteren werden ab 65 oder vielleicht in 50/70 inaktiv oder
obwohl weiterleben und zweitens kommt keine macht weil wir
hatten seit dem Ende 70 Jahre geburtenschwachen Jahrgänge
schon so dass wir wissen wir werden einen grossen Arbeitskräftemangel haben der 20 und
30 Jahren werden die Leute nicht haben auf die heutigen Schatz Getreide aufgeführt
also möglicherweise löst uns ja diese Digitalisierung ein Teil unseres
Problems Gesellschaft dafür haben wenn es uns gelingt
Produktivität Gewinne zu verteilen
wichtiger als alles andere als Sozialist sowohl Freising aber immerhin sagen
anstatt 10'000 Millionäre in der Schweiz macht keinen Sinn da
die konsumieren nicht mehr als auch als die Millionäre
so dachten sie lieber machen viele hunderttausend Millionäre oder das Milliarde und derzeit ist es
so dass im Prinzip durch die Abschaffung der Produktivität Gewinne durch die Zuckerberg Soundso
unverhältnismässig viel Reichtum an wenigen dabei ganz wenigen landet und ich habe
dort müssten wir uns etwas überlegen und eine Möglichkeit ist
das bedingungslose Grundeinkommen nicht sehr willkommen in meiner Partei überhaupt
nicht oder aber es ist zumindest ein diskussions Ansatz
und verbunden eine Grund Leistung mit möglicherweise mehr Zeit
Detailarbeit auf Plattformen meint wegen Moderator Gesetz
der das ist garantiert auch eine Entwicklung die wir leben wird nicht nur darauf
diese Entwicklung der kommunikations Technologie und eine der Informatik die macht eben möglich dass dieses
klassische Beispiel des Roboters Tendenzen ersetzt wurde disobeys eingerichtet weit grösseren Mensch oder
sieht fast so aus wie ein Mensch man kann das Gefühl haben sie das ist eine Maschine oder schon Jonas der kann
das stand Ende 2015 oder es nicht so schlecht was dir eigentlich mach autonom
Männer welche hilfreich sein
hat das Landgericht Köln 3 hinausgeht
ashley
Gleichheit
grasser hat
alle besteht
dieses könntest fisher anspruchsvollere novotel Wein Waldboden einfach
zu laufen Auto sondern dass wir beginnen
mit zu viel mit dem eine Regel je Lieferung dabei lesen sie
bitte einen von seinem marschiert irgendwo läuft etwas presst vierundzwanzig Stunden
am Tag verdient immerhin habe kein Mitgefühl diese Fotos gemacht oder wir
müssen aufpassen dass wir nicht zu viel Mitgefühl entwickeln oder
mein mir plötzlich wie die Zeit vergeht kein Tag Motorschiff
adolfo künstliche Hydro bewahren den Glauben der neunziger Jahre
kann mein Kind würde somit den Spieler dann müssen wir rufen
Tumoren war kein Huhn Verwaltungsprogramm habe konnte ich Mal vielleicht
ein Nein wir haben wirklich die haben Mittagessen eigene vergessen wie
Menschen zu Filtern kann von wem sollten wir wirklich Abstand
das wird möglich das wird grosser Teile sehen nicht dass
das Nexus Grund iia grosse Teile des Menschen
und der Menschen Arbeit heute ersetzen jetzt wie können wir uns in dieser Welt positionieren weil das kommt
die werden immer besser und wir einige sind das ist ein Fehler zu bleiben wir sind
links ist heutige Realität oder eine Herzklappe eine 3 d. gedruckte Herzklappe Rechte sich so
der Student der sich vorstellt wie seine Maschine die man als sie den ganzen vertraut lässt oder muss Ihnen sagen
heute kann man schon sehr viel 3 d. drucken was noch vor wenigen Jahren nicht möglich gewesen wäre
heute ist es für uns normal ich Brauch Film gesehen ich Milliarde hier aufgestellte
ich muss mir vermutlich ein Hüftgelenke operieren lassen aber wir haben künstliche Hüftgelenke
es hat vielleicht den ein oder andere hier im Publikum der schon weiss was letztendlich
dann behält kann sagte oder vielleicht hat einer bald einmal so ein Ding oder
das finden wir normal heute ganz normal gehalten so mit dem
Prinzip unsere Vitalität ins künftig werden wir mit der Entwicklung
in die in in der digitalen Welt werden wir daran denken können zum Beispiel einen Chip bin so zu
Pflanzen der unsere rechtlich Leistung steigern dann bleibt mir lange aktuell bei denen wird mit der Roboter oder
heute schon denkbar oder ein Nachsicht Fähigkeit an den Sehnerv zu operieren und
wieso nicht einfach spannend in der 18 gerade für ältere Leute
oder leben Folgemassnahmen zutreffen kleine Operationen der Blutbahn die
Krankheiten Entdecker bewilligen bevor sie aufregend wie
das sind alles Dinge an denen wir heute geforscht und ich gehe nicht
davon aus dass aufgrund der Bewilligung Zyklen für Medikamente und ähnliche
Dinge bei uns also in 10 Jahren Realität sein wird aber in
10 Jahren gemacht hat den 20 Jahren werden wir es habe
wir werden den ersten gehören hoffentlich die dann sowas tragen werden und ich freue mich nämlich wie sich der Gang
das Wetter Stand heute das heutige Welt oder das interessante ist
dass links auf das Kollagen das Rechts das ist
hier Bauherren Material für Malmö Van der rohe Sarah ja
Tiere Angestellten mit so Exoskelett Moskau Wohn Phase raus
warum dann können sie schweren 50 Kilo fester problemlos Stämmen oder und
Wagen werden nach vorne bringen ohne bei uns mit der Suche ein Konflikt zu geraten wodurch absolut
der Anspruch diese Menschen nicht mehr das ist Teil auch ohne Technologie oder Carbonfaser
nicht zuletzt die neuesten Modelle die sie auch nächstes Jahr einsetzen mehr
wir werden vernetzt sein werden dem Arbeiter aufsagen wohl was zu holen hat
und die werden das dann die negative Seite Blätter einzelne wird natürlich auch messen können
wie lange das Verbrauch für das was von A nach b. zu bringen
warum wenn der Kollege der schnellere vergraben Söhne sollte vielleicht die Stuten sonst müsste man miteinander sprechen
also wird alles messbar Wasser macht wird analysiert war es wird noch mehr das den Teil mit Vernetzung
beste Beispiel hier darauf ist dass andere das Recht
die Bälle die sie kennen alle seine Libelle die er vorher oder heraus
geht aus einer Partnerschaft die Firma treten mit dem
Audi rush Medical Institut e. eingegangen ist
vor etwa einem Jahr und wo es darum geht die Libellen Otto genetisch zu verändern
genetisch so zu manipulieren dass sie über die Flügel
die Energie die sie aufnehmen Intensität umwandeln können
wir machen jetzt muss machen die dann mit denen die Steuern durch das die Geräte die kleinen
Geräte die man in ihrem Platin wie dieses hier nur ein Chip der Regel Impulse gibt
damit sie dorthin fliegen wo sie fliegen soll also im Prinzip macht man aus Libellen kleine
Drohnen oder etwa mal sagen ja sich einen wunderbaren das ist wunderbar und das ist
das ist etwas mehr sehen wir Organismen die kombiniert
mehr können mit digitaler Technik als ohne
ich komme
ich glaube darin liegt das Potential der Menschen die müssen offen sein über Technologie müssen
integrieren um selber und dann sind wir alle Mal besser als nur die Volvo
beide haben daneben Fähigkeiten sie nicht zu einfach für Maschinen die
werden wir auch unsere Berufsausbildung und erreichte Schulbildung vermehrt
zum Tragen bringen öffnet unsere Kreativität unsere
Fähigkeiten ganz diversen Team zusammenzuarbeiten all
das können Maschinen nicht Dickens gut mit seinesgleichen damit gute landesweit
also wir haben die ganze reihe von Vorteilen wie ein bisschen
aufgepeppt oder Allah Blick auf das nächste Jahrhundert erleben wird
zum Abschluss Wo steht eilig die Bauwirtschaft
Wo steht die wir nicht Reha
Wo steht die Gebäude Technik die Serie 4
hier ist die Bauwirtschaft
Basis der dieses Wissen wird mit dem dieses Wissen wächst messen
wir der Stand der Digitalisierung in der Schweiz in
verschiedenen Lebensbereichen ideal Industrien Kleve wir das sind 30 die
Sitzungen bereit die Dachverband Wendekreis des economiesuisse jetzt
das ist die Zielsetzungen der Zürcher Initiativen Bereich im Bereich digitaler
wir messen dass sie können also anschaulich alles transparent 7 sind die Resultate zustande gekommen sind
gehen sie mal auf die Seite sind die ganze scheisse sind auch
Bevölkerungsumfrage machen wie die Bevölkerung zur Digitalisierung steht und so weiter
Bauwirtschaft 26 Prozent samt der Digitalisierung
absolut schlechtesten Wert bei all Industrie
schlechtesten Wert für die Wahl wird
die Bauwirtschaft nur eine Zahl eine internationale Zahl
die Investitionen der Bauwirtschaft in Forschung Entwicklung global betragen unter einem Prozent
Firma Automobilindustrie zum beides dreieinhalb Prozent in der Flugzeugindustrie viereinhalb Prozent sehen
das ist die gute Nachricht Abschluss ist es besteht das grösste also Potential
oder sonst etwas zu tun ihr damit das nicht so klein
das ist eine Studie von Mckinsey wohl schonmal genannt die sagt das gleiche auch hier Bauwirtschaft
faktisch also mache kommt nur noch gerade die Agrarwirtschaft und Jack
dies nur da rot weil man das global zählten wir haben ganz grosse Bereiche
auf dieser Welt wo Landwirtschaft noch so betrieben wird die von 2
100 Jahren wenn jeder nur wenn wir nur Apps Zuneigung
wenn wir 0 Uhr sa gemessen wurde wäre dann wäre vieles gelb oder grün
die sind enorm weit in der rohes Landwirtschaft das Digitalisierung anbelangt
Anfang September hat schon sehr kennen alle also jungen da
diese Traktoren begründen oder hat eine Firma gekauft
jetzt ein Recht neuen rächen Hinterland an den Traktor hängt und in diesem rächen
sind alle möglichen Behandlung Schlachtfeld Pestizide etc. drin
und ein Computer der Computer hat Gesichtserkennung ganz gleich für die Gesichtserkennung Automaten
der kennt das Unkraut mittlerweile besser als die Farmer und es wird
ganz gezielt Pestizide eingesetzt auf bestimmte unklar Pestizide Einsatz Reduktion
97 Prozent Einsatz einer solchen Traktor früher hatten schon
4 Takt Rosine grosse Felder all das was bei unserer
wie vorwärts war da schon wirkfaktor mit einem Chauffeuren hinten Samantha 8. September Menschen mit hüten oder
auf dem Feld somit oder die schalten was denn da wächst wurde und dann hat mal
wir beraten und danach das richtige bezieht die Prüfung deutlich keinen hinten
dran oder eine anstatt 10 hatte und der Rest macht
mach machen die Automat dass Landwirtschaft ein Design für das ist vielleicht etwas was auch
Gebäudetechnik und und der Bauwirtschaft sein könnte nur wissenschaftlich
in der Bauwirtschaft diese
5 d. billigen Vermächtnis wüsste jetzt kommen sie
das können der Schweiz gerademal Rosina
Nazi oder weil sie Politiker dann kann das keine Rolle was Kai
kann noch die Strabag in Deutschland wo all die kleinen sowie wir können ein Projekt
über den Lebensweg mit den Prozess kommen über die Zeit schlicht nicht so
rechnen die werden also in einem Wettbewerbe schwierig haben wenn sie nicht auf Touren
kommen das gilt letztlich Leben auch bei der dritte Teil der Gebäude Tech
das neueste gab bereits seit wir dieses Jahr kommt im Juni heraus gartner misst
den Stand der Digitalisierung Renovationen weltweit in unserer Branche
sie sehen wie er das connected Home half Smart Behausung 4 allgegenwärtiges Gericht momentan da oben
Rica 5 redet expert welches die grössten Erwartung reales
und des Marktes auf was mache passiert
es uns hier wohnte oder leistet sah die Phase der Ernüchterung man merkt dass nicht alles ca
dann kommt langsam die Phase wo man beginnt produktiv zu werden und nur
langsam Geld verdient wird damit hier sehen sie hier Elemente drauf
auch wenn die für alle die es in den Brillen Informationen die sie sonst nicht
haben oder auf dem Handy oder zu wissen wo der Kiosk Systemwechsel Gemeinde oder
hier drehen bis die notwendige Reality Workflow realisieren dahingehend drin ist zum
Beispiel auf die Fähigkeit von iphone Haus weiss nicht was Herr
die die die die Heizung anzuschalten aus den Ferien Konto der Vernunft
schon ein bisschen breiter ist zum Beispiel das Haus zu seinem erkennt nach Hause
kommt per Gesichtserkennung Türe ausschliessen sobald was diese Dinge gibt es schon heute
aber wichtig war dass ich heute noch Luxus haben die wenigsten haben
da eine von meiner 50 hat dass nur solche müssen
endlich seinen vielleicht aus der Branche Anreize sie das zu machen aber die wenigsten
haben das in 10 Jahren werden dass alle haben das wir alle wollen
was muss man Ton
und nicht überall zu werden
es gibt eine Problematik hier in diesem Markt heute und mein Vorredner hat sehr schön da gezeigt
ich bin dankbar dafür wie diese Elemente Zusammenwachsen Informatik und Telekommunikation bis
heute also wieso man dasselbe oder Gebäudetechnik alles kommt zusammen
das ist dann einfach mal hier unten nicht dass alles gut auf einer Plattform Fluss kommt alles
zusammen die Realität sieht gegenwärtig anders als die
grossen Häusern oder die Balken sicher Marktanteile
und die suchen haben proprietäre Lösungen oder wenn sie von Anderson
Alexa installieren verhalfen Freude daran haben knapp 8 wird der Dollar haben
oder Wohnung macht die dazu aber dann sind sie auf
einer Plattform die funktioniert nur wenn der Hamas Formel für das gleiche haben von Google sich als Leihgabe von Natur
und was eigentlich die Branche tun sollte ist zu fordern dass denn
dazu entwickelt werden Normen entwickelt es gibt Gremien phased 17 usw
dass das untereinander funktionieren kann weil sonst werden sie später
abhängig werden von einem Hersteller wie wir die Wahrheit
aber dann sind sie entweder Google Maps oder Facebook Frau oder
massig sein aber beides geht nicht mehr die sind nicht
die kommunizieren nicht miteinander und das Tat sollten sie sich glaube ich einbringen damit sie noch selbständige
Entscheidungen treffen können steht später ich nicht in 100 Jahren stellten 5 bis 10 Jahre
ich möchte das was hier als disruptiver Stress stets
unterliegen muss weg daher dass diese Briefe Stress
steht möchte ich dass es eben opportunity ist Gelegenheit wenn sie
diese Technologie von der ich spreche die entwickeln sich exponentiell
und wir Menschen wir leben linear wir entwickeln uns Leviathan in der Schule sind
müssen wir 5 Fremdwörter Lehrer und morgen also ein Gefühl der morgen Modell
und am nächsten Tag wieder früh fauler wieder früh von Gebilde sehen sie alle können
und die Computer und diese dem lernt anders gemacht heute 5 morgen 10
dann 20 dann 40 und solange es zehn zwanzig vierzig achtzig sind
dann werfen sie es nicht wenn sie um den Teil der Halbinsel kein gutes Beispiel irgendein George
wir sehen im Frühjahr erweisen France 2012 wenn sie 4 sehr Rosen
finden sie die schönen letzten Jahres in Sach dann sind 16 im so geht's mit dem sehr grossen Teil von heute sind wir
Technologie etwa dort wo ein Viertel des Sees volles d. h. in
2 Jahren hast nur noch sehr oft haben sie ein Problem
von der Hotelier Familienhotel 100 Jahre stolz Grade feiert
wir immer fort macht wir machen soll für Fragen etwa 100
Jahren also und dann kommt er Wien die dann
die Verkleidung Hotelier Nichte oder gar nicht mehr einfach hinzunehmen Leben ganz genau gleich wie der Baum oder
richten sie diese Welt so ein dass sie auch in 5 Jahren noch wettbewerbsfähig machen sie mit bringt sie ein
fragen sie sich jeden Morgen was könnte ich Digitalisieren bei mir
in meinem Betrieb einige was könnte ich zu Wasser
Möglichkeit eröffnen wir dass wenn sie das Tor gibt es
in 10 Jahren dieses auch von situativen vielleicht frühpensioniert
Einnahme sie schliessen es ja sie haben also das ist der letzte Wer will
kann ich danke geht seine Frage aus der Bourgeoisie dürfen zuerst klatschen natürlich
für so eine kurze erstelle Frage weil er hat die
Zeit optimal ausgenutzt Rat offenbaren jenseits Chip bereits eingebaut
sei nicht der Fall zu sein aber trotzdem noch ganz kurz die Frage welchen sie freuen sich der am meisten derdie nehmen
daher Leistungen bietet der sie mit dem Internet verbindet oder der sie macht sich tauglich macht
alle 3 hätten diese Reihenfolge zuerst die Gedächtnisleistung
danach sie Sensor und Internet verbinden
all das ist dass es keine Reise des ist heute das

Share this talk: 


Conference program

Introduction
Dieter von Arx, Moderator Innovationsforum
12 Sept. 2017 · 11 a.m.
Innovation zeptrionAIR
Patrick Nagele, Feller AG
12 Sept. 2017 · 11:05 a.m.
ECOCOACH smart home energy
Pirmin Reichmuth, ecocoach AG
12 Sept. 2017 · 11:10 a.m.
Antcas Gebäudeautomation
Markus Thomas Studer, antcas
12 Sept. 2017 · 11:15 a.m.
ELIOT Electricity Internet Of Things
Giulio Cucaro, Legrand Schweiz AG
12 Sept. 2017 · 11:20 a.m.
Schneider Electric
Bernard Kiechl, Schneider Electric Schweiz AG
12 Sept. 2017 · 11:25 a.m.
Innovation ecos 504/505
Bernhard Inniger, Sauter Building Control
12 Sept. 2017 · 11:35 a.m.
Der Mensch in der Digitalen Zukunft
Peter Grütter , Asut
12 Sept. 2017 · 11:41 a.m.
Technologienutzen im Generationvergleich
François Höpflinger
12 Sept. 2017 · 1:31 p.m.
Bedeutung und Wirkung der Gebäudeinformatik
Christoph Widler
12 Sept. 2017 · 1:54 p.m.
Technologiefonds - Finanzierungsform für innovative KMU
Simone Riedel Riley, Technologiefonds
12 Sept. 2017 · 3:23 p.m.
Ladeinfrastrukturen für Elektro Fahrzeuge im Gebäudepark Schweiz
Mathias Vogelsang, SwissGee
12 Sept. 2017 · 3:46 p.m.
Ladeinfrastrukturen für Elektro Fahrzeuge im Gebäudepark Schweiz
Mathias Vogelsang, SwissGee
12 Sept. 2017 · 3:46 p.m.
Introduction tag 3
Dieter von Arx, Moderator Innovationsforum
14 Sept. 2017 · 10:02 a.m.
Innovation zeptrionAIR
Patrick Nagele, Feller AG
14 Sept. 2017 · 10:09 a.m.
Innovation smart home enrgy
Pirmin Reichmuth, ecocoach AG
14 Sept. 2017 · 10:14 a.m.
Innovation Eliot
Giulio Cucaro, Legrand Schweiz AG
14 Sept. 2017 · 10:20 a.m.
Masterpact MTZ
Bernard Kiechl, Schneider Electric Schweiz AG
14 Sept. 2017 · 10:26 a.m.
Innovation ABB-free@home Wireless
Martin Vontobel, Product Marketing Manager
14 Sept. 2017 · 10:31 a.m.
Innovation ecos 504/505
Bernhard Inniger, Sauter Building Control
14 Sept. 2017 · 10:37 a.m.
Digitalsierung und der Einfluss auf die Elektrobranche
Martin Vesper, CEO digitalSTROM AG
14 Sept. 2017 · 11:09 a.m.
Building Information Modelling
Peter Scherer, Amstein und Walthert
14 Sept. 2017 · 11:23 a.m.
Podiumsdiskussion
14 Sept. 2017 · 11:42 a.m.
Digitalisierung in der Elektrobranche - verpassen Sie dises Chance nicht !
Jürg Aebischer, ACE information technology AG
14 Sept. 2017 · 12:10 p.m.
VSEI-Sektionenkonferenz
14 Sept. 2017 · 12:22 p.m.
Technologienutzen im Generationvergleich
François Höpflinger
14 Sept. 2017 · 1:35 p.m.
Bedeutung und Wirkung der Gebäudeinformatik
Christophe Wilder, SwissGIN
14 Sept. 2017 · 1:50 p.m.
Der Mensch in der Digitalen Zukunft
Peter Grütter, Asut
14 Sept. 2017 · 2:13 p.m.
Ladeinfrastrukturen für Elektro Fahrzeuge im Gebäudepark Schweiz
Mathias Vogelsang, SwissGee
14 Sept. 2017 · 2:41 p.m.
Technologiefonds - Finanzierungsform für innovative KMU
Simone Riedel, Rilev
14 Sept. 2017 · 2:59 p.m.
Wirkung des Lichts auf den Menschen
Hans-Rudolf Bosshard, FVB
14 Sept. 2017 · 3:19 p.m.
Eneergieeinsparung durch integrale Raumautomation
Bernhard Inniger, Sauter Building Control
14 Sept. 2017 · 3:38 p.m.

Recommended talks

Structures & Financement / Strukturen & Finanzierung
M. Luc Fellay, Membre du Comité de pilotage du projet Touri. 2015
24 May 2011 · 3:38 p.m.