Embed code
Note: this content has been automatically generated.
also stellen wir das Podium wieder und ich bitte doch viag gerne gleich
hier sie einen Platz zu nehmen Spring machen wie viel Wasser
beruflich
die Wartung und Partner
da würden
hatten sie mit den Bildern will Mühlen die Angst nehmen können ihr
habt ja ohnehin schon nicht mehr sanft aber ich befürchte
Herr füge das reicht noch nicht zum finale Island zu überzeugen oder
ab jetzt auch
darunter
das pfeifen war
es hat das erste Mal gesagt
solche Fälle können noch so als Feldprediger auf Wege der Glaube an und die dabei
und ich zum führt aber in diesem Moment steht und fällt und fällt natürlich eilig damit dass
man Mitarbeiter Antwort Haft die aus dem innersten Ralf
diese Digitalisierung an den Markt bringen wollen
wahrscheinlich auch gar nicht so einfach wie haben im Vorfeld kurz darüber gesprochen wie sind
eure Mitarbeiter e so drauf oder die Zustand ja noch eine gewisse Bandbreite
auf jeden Fall flach finiten weitgehend anstehenden
testhandbuch Interaktivität von iphone und
auf deren können wir aufbauen können unterstützen unterstützen und fördern
ja es braucht Mut und praktische unterrichten Erfolg
und Misserfolg hat wird weitgehend besiegt dank
hoffentlich und ich glaube wir sind einfach vollkommen will als fliessendes Krankheiten Leistung
ganze Thema veränderte 8 ziemlich massiv die bestehenden Berufsbilder eurer Meinung nach
wo sind wir damit der Weiterentwicklung erhält der Berufsbilder ihren eurer Branche
schon weit genug ich weiss dass es hierfür nicht ganz einverstanden sind mit den Weg den
man geht habe gelesen sie finden gewisse Punkte werden zu oberflächlicher weitergegeben stimmt das
der letzte Projekt sollte auf 2
30 Lego mysteriöse sagte er müsse sich der
Verband Gedanken machen wie wir die Realität
Was machen wir Mitte positive 2030 ein
schaffte entgegen aller Allende
da gibt es wirklich viel zu oft auf was lasse zu
was wenn wir Dolly
als die die Griechen Eu die pro Tag die wir jetzt ein Game over
was denkt Siemens ist die beste Lösung eine völlige Aufsplittung zwischen
laennec klassischen ich sag's nochmal Spritzen und Schnitzel ähm
Mitarbeiter und dem der heimlich rein entwickelt digitalisierte Projekte umsetzt
oder muss zwischen West unbedingt eine vollständige Trennung sein
ich denke also zu einem gewissen Grad die sichere Spezialisierung auf
aber überall an den Grenzen dieses Modells das ich vorhin gezeigt habe brauchte fliehen angeführt
wenn jemand aus 30 Nikon e. n. dann muss er halt auch
Installateure verstehen und wenn sie beide gut zusammenarbeiten wird auch herauskommt
ich denke eine gute Chancen sind von Partnerschaften auf
bitte Herr rieger Wärme des für die was heisst das denn jetzt für die einzelnen Bereiche also
wir brauchen bei den Leuten die die Leitungen verlegen das installieren die Digitalisierung bedeutet für diese Männer
ich abwendet oder eher wirken weil nicht alle Eu interpretiert dass sie
bezweifeln bei dem Prozess ich habe eine belaufen kann danach installiert
d. h. für mich eine Weile Digitalisierung bedeutet ja nicht eine können jetzt programmiert
das kann auch heissen dass gewisse kommt es nicht mehr einfach den Kuba
Taxi Taxi prüfen welche man Tourismus in der Stadt alles kennen
4 Uhr Fahrradreifen Navigationssystem für die Kompetenzen sich alle Strassen nahm lernen
weiss ich dahin komme die die Welt einfach nicht mehr gefordert
der Farbwert bewertet das Auto wird bewertet hat ganz andere Mechanismen wie das auf einmal geben ich glaube das
ist die wichtige aber auch ein Verband herzugeben sein was bedeutet dass weil wir werden nicht alle
Programmierer entwickeln können glaube ich müssen wir es geht darum ich muss im
digitalen Prozessen arbeiten und Direktor Inflation als solches die Betreuer noch
vielfältig arbeite der gesamte Energiewandel geht auf elektrische Energie Alufolie Heizung
komplett elektrisch machen wir wollen die Aussenbezirke machen d. h.
der Ausbildung auf ein damit das alles passieren kann der Kiefer
vorgenommen wird muss man kommt mit welchen digitalen Hilfsmitteln
können wir das den Leuten ermöglichen viele Kompetenzen als ich glaube das ist für viele mehr
indirekt führte als solches als die Frage der Programmierung weil das für die mit der er aus der Planung kommen d. h.
der Elektro planar ist vielleicht der programmierbare Smartphones und möchte erwecken
Fakt ist dass und das ist glaube ich das jetzt
diskutiert werden muss von Anlagen befinden use beobachten welche Elemente habe
ich den in demjenigen gebe eine elektrische Installation macht
wenn ich mich recht gut musste umgehen können und dann auf der einen Seite was beim Laptop rada vereinte
einfach geeinigt diese Programmierung wie läuft das dann in der
Küche Prozessen zusammenspielt aber dann kommt man dahin
manchmal wissen eingeführt welche davon die junge Generation die Kamera schon völlig verfehlt
an weil man keine jungen also nachdem ich also lassen was weiss ich
ja jeder betrifft programmieren das machen können rein formal nicht läuft anders
Graz Risiko live diese Richtung goldrichtig Eu unsere Grundbildung
werden wir auch die Zukunft ohne dabei Zukunft nicht darum
herum kommen dass wir die modulare Grundbildung wird vorantreibt
das bringt Durchführbarkeit des Rektors Führung die Veränderung gute
Voraussetzungen erfüllt ja nicht nur den ganzen Beruf
um Kepler sogar können die einzelnen Module der Entwicklung bis Januar kommt entsprechend
anpassen die Reviere Dia das weil die modulare Fortbildung wird der Fall
vielleicht
ich glaube es wichtig Flexibilität zu haben in der Bildung weil wir wissen ja nicht
heute können wir noch nicht vermitteln was wir vielleicht in 10 Jahren schon bis
noch schwieriger auch Werte zu vermitteln da das wir heute noch
nicht sagen können bis zum wirklich ausschaut oder seine zwingt
kriegführenden verstecken oder wir sollten vermitteln wissen aber selbst noch
nicht zu Recht wies dann werden wir durch das
da also die diese Moralität die macht sicher Sinn weil
wir dann Möglichkeiten haben agiler uns anzupassen und trotzdem
muss man Werte vermitteln also nicht nur wie kann man der
Mensch mit der Maschine Interaktionen starten sondern auch Werte
warum der Mensch dann wirklich arbeiten soll also was mache ich am Abend zufrieden das
das muss gestaltet sein
nicht so einfach nur die ganze Welt digital werden wird
ich hoffe dünner hervorragenden Wein dann werden wir
ganz analog trinken möchten Park oder das verfügbare sinnvoll
gegriffen für Geschenke dabei freunderlwirtschaft Fehler nach Bagdad
wenn ich leise kennt den Begriff modular können fügen noch ganz kurz nachdem ähnelt
ich denke mal die Halbwertszeit eines leeren mittels dies wahrscheinlich
in den letzten Jahren nochmals wäre wahnsinnig geschrumpft oder
das was vor 3 Jahren doziert wurde bei lernen
der entweder in der Grundausbildung oder bei Weiterbildungen
es ist schon wieder kalter Kaffee also diese Rotation die wird eigentlich immer schneller
glaube ich würde vielleicht demnächst man mit 37 Jahren mighty
Erfahrungen selbst nochmals zu Rate ziehen es dieses blinde wird einem immer wahnsinnig
geworden Nein das ist eine Tatsache dass Innovation Stücke werden immer wichtiger
eine Tatsache für mich ist das Beispiel Musik Eu ist eigentlich ein gutes Beispiel Mitte
metallische industrielle Fehde das auf eine Zeit lang hin gehalten dann kann
die dann umfassend revisiting was wahrscheinlich schon 3 Wellen hin
um die einzelnen Titel sind immer wickelt
das ist eine Tatsache die sich eine kleine Demonstration
Michael zur wäre wenn sie heute einen Eu Mitarbeiter etwas auf den Weg geben möchten aus
bildungsmässig für die Digitalisierung finden sie da im Moment etwas Passendes das denn wirklich nicht
direkt etwas Spezielles vielleicht nicht aber im Becken heute ist wichtig
wichtiger den je forschen immer wichtiger wichtiger denn je
man lernt stetig also man noch nicht meine Lehrer
man lernt stetig oder also im ich zähle mich Mal zu den Bürgern
Semester noch ohne wir hoffen zurückzutreten aber Pioniere angesprochen fühlen 30 Jahre
Eu Entwicklung diese mitgemacht und ich bin seit 16
Jahren inklusive der Lehrzeit in der Branche tätig
selbst ich habe Technologie installiert werden lehrt Lehrzeit dich
2 Jahre nach Ausbildungsabschluss wieder demontiert haben etwas anderes geworden für denselben Kunden
es geht sehr schnell vorwärts und das geht immer schneller
wenn wir bei den Berufsbilder vielleicht sind
Eu etwas zudem
das was ich früher noch installiert aber
demontiert haben
wird heute in der Berufsschule immer noch Fehler
so frage ich mich ist das wirklich nötig
ich bin einverstanden dass man einen neuen Grundwissen braucht um die ganze Technik zu
verstehen aber gewisse Dinge hier müsste man jetzt einfach mal zur Seite schafft
wenn im Tor ist vielleicht nicht ganz einfach dass die werft der Verband gefordert zu unserem
Präsidenten schon älter wird dann wieder politisch Info erfunden wollten wir in die Politik gehen
Eu ohne jemanden zu nahe zu treten der sich engagiert der Verträge
als wir sie mit der Technik viel schneller als die Politik die deutlich auch Folgen sollte
bitte wähle Frauenverein friedlich an dass er was sie vorhin gesagt haben
dann ja die Lehrlinge und Weiterfahrt fokussieren sie mich auf die
weil wir die Figur die Gesamtheit aller die da arbeiten dass es mich tatsächlich der Fall wir können uns nicht auf Erlass
so sage aber wir können so schnell neue Generation hinsichtlich Problem weiterhelfen das ist nicht der Fall
denn es geht um all die Bewerber Ausbildung reden dann reden wir über den gesamten
die Firma electrical Lebenszyklus von der für Verfahren werden jährlich wahre
Meister bisher in Wohlstand leben wird immer dann wird
neben den Aufbau einer mit Hunden eine der grössten Schulen heute geflogen
das meist alle also alle die gern wissen wollen wie mache ich denn jetzt was ich komme das
kurz auf Youtube an und wir müssen auch über Tag über Wege nachdenken die mit der Entwicklung
Keith umgegangen werden kein bei der Telekom wie man das auch Möglichkeiten zur Schulung schicken
weil wir das erste Projekt dazu hab ja das wird teilweise ebenso wie definiert sich auch durch
Systeme wie augmented Reality und wo man sagt ja habe teilweise anzuklopfen schwer geschult weil ich dann
auch wenn ich an dem Lego machen soll man vertritt eingeblendet Kriege und entdeckt dass der Norweger sein wie wir
damit Schritt halten können von einer Welt aufzulösen und damit
den dieser kurze Versprechen verschmelzen helfen mit es Ausbildung
der Lehrling dass es Körperteile wie diese beschwer verlangen wir weitere Personen
das ist kontinuierlich in einem Geschichten vom einhergehen muss muss daher die finden das den einigten Massstab
kurz vor dem würde und das wichtigste einfach hervor gesagt wir sind schlechte Verkäufer
um das Entsorgung gegenüber dem Kunden gebraucht aber viel wichtiger ist für mich endlich noch wir müssen
zuerst und Völker die Branche unsere Mitarbeiter von etwas überzeugen bevor das wir zum Kunden können
weil wir selber nicht dahinter stehen und auch unsere Mitarbeiter allen kritische Punkte nicht eni
ich muss nicht nur zum Endkunden geht das Marketing vor allem auch grossen interpretiert
ich möchte sinnlosen leicht nach Lausanne sprechen in seiner Funktion Name zentral Vorstand ein
Vereinsregister sein Problem dieser schnellen Wandel dass man bei den rissen hinten nachkommt
kein Problem Herausforderung denn ich bin gemacht kommt qualitativ gute Grundbildung
die Grundidee Müsli weiterentwickeln Medien Revisionisten die nächste Revision
so weit entwickeln sich also von alledem
ich unterrichte Titanic in Weiterbildung
engagiert und alle müssen das unterstützen sodass sie
leiteten mal nachteilig dies wurde ich will
Weiterlesen und das Restaurant staatliche
und sie so
habe ich einige Verträge zeitweilig drehen viele Einflussfaktoren und hätte gerne Stelle
wir wohnen wo meine Knie sehr schnell werden
liesse wählt die zurzeit menschliche Politik ein
am ganzen unterwegs und die Module die ich auch dass etwas
kommen was sich bewegt sich wie ich über folgenden
sie denken vielleicht ist auch schwierig wenn man den Anspruch hat dass die Grund zur
Bildung alles leisten kann er das wird wahrscheinlich nie vereinbar sein oder das
vielleicht sollte man sich hier auf der informativen Ebel soweit
geben dass man sagt man dem man weiss genau was man in der Grundbildung bekommt und ich finde so
gut sollen den Grundstein zu haben dass jeder einmal eingelegt hat das wieder einmal gespritzt hat das
einfach dass man das einmal das Handwerk von der pike auf lieben gelernt hat versteht
wie schon wichtig aber dann natürlich dieser Zusatz Möglichkeiten zu haben mussten war das soll
und eine gewisse Träger dieser gute Mann kann nicht auf alles immer sofort
reagieren diese ständige Agilität dies auf Dauer nicht mehr tragbar sind
schon klar sie je ein so finances mind haben ja hören sie sich also vor
gut Berufsbilder würden sich alle 4 Jahre in den oder dann wenn ich einen einstellen möchte
was aber jetzt genau gepasst was sind seine Werte aus also das ist ja
unvorstellbar also zwar wünschenswert aber das über der Zauber Lehrerin dass das wie niemand haben
Stichwort Berufsbilder Bring mich nach einem anderen Thema legte seine ist wenn man den
Mitarbeiter schon am Vortag es fertig ausgebildeten muss man den vom Weg
darin Sicherungen sagen hoffentlich eckig daheim haben haben auch die andere Ausgangslage Ode R
ein Zeichen nicht Gelder einhundert schulabsolventen und möglichst viele sollen
sich Häuser für eure Branche entscheiden man muss sich
ja auch attraktiv präsentieren das überhaupt Leute eine leere inneren
Bereich anfangen wieviel kann man da aktiv machen
man musste 8 Natur Conti schulabsolventen die wollen ja
alle das Casa machen so ist davon
Ende gehen sind die wir machen Kampagnen vista noch drum wurden dass sie
noch diente Absolventen Klick für euren Beruf der den Leuten einiges Abort
wie kann sich denken wir müssen darauf wer mehr Überzeugungsarbeit
leisten vor allem müssen wir nach aussen unser Berufsbild
richtig darstellen würde vielen ist ist der das Berufsbild Elektriker
der gespritzt flitze macht Kabel verlegt
so müssen wir ansetzen wir müssen
Schulart Gänge die Schulen vor allem aber auch die Eltern
besser informieren was noch heute ein Elektriker welche Möglichkeiten vor
allem das welche Möglichkeiten hat der nach der Ausbildung
und daran müssen wir arbeiten und ich denke wenn wir das hinbekommen
werden auch wieder vermehrt junge Leute Eu unseren Beruf angeht
oder bei uns ist das so ich denke dass es der Schweizer zu dem wir haben
ein noch Problem da ich wollte Fragen zu weniger
technische Berufe lernen allgemein nicht nur Elektriker verankert
in der Informatik Roger sieht vielleicht etwas anders
aus ich weiss nicht genau aber Elektriker
denke ich in dem Moment zu weniger dann müssen wir arbeiten das Berufsbild richtig darzustellen dass das die Leute richtig waren
nehmen wir verwenden sie euch die nur geheim er erstreckt sich die Frage
nicht anfreunden dass ihr Anliegen Nachdruck Problem an den Hochschulen vor allem
Firma die Parteien absoluten Tiefpunkt erreicht einige Jahre vorher fast wieder ein bisschen angezogen
tatsächlich ordentlichen beruflich ein
nicht gefragt zu sein man weiss blau
die fehlende
endlich einmal eine massive Gesamtrang Jahr war das wirklich Fussböden
will die Spitzen und dieses die Spitzen nicht
wir sorgen dafür dass wir nicht im Raum h.
Anfang Wiederverwendet werden werden sie doch nicht diese Tätigkeit ab
weil wir brauchen sie und das für junge Leute kriegt man wenn man sagt
dass es cool was du machst das ist etwas was gebraucht wird
und wir brauchen das an vielen vielen mehr Städte mit aber
wir müssen sehr davon überzeugt sein diese Tätigkeit braucht
und wir wollen Leute finden um den Gewinn nicht kommen dann kriegen sie einfach kein Licht in diesem Raum
oder ist es nicht mehr schön berwang geflimmert Leid über die man damit fertig gespielt
der Erde betitelt aber dass es manchmal das Thema das für uns selber Angst davor
haben vor diese Tätigkeit und dann ein Merkmal das andere Ende wir vorhin
die anderen Dinge auch von allen ersparen aber machen wenn Google Top
noch cooler und dazwischen cool was die Leute Wildpark befürchtete
ja ich Pflegeleistungen damit ich Elektromobilität hinkriegen damit die verfällt heiter mit die
Richtlinien Banken auch mein Durchschnitt c. noch funktioniert es doch gut
an alle ich glaube ja da muss man Marketing etwas machen dass man manchmal Seebach an
keiten hat die aber doch wohl sinnvoll so wichtig sind wir alle wissen werden sie nicht mehr da sind kann man nicht komme
ich weiss ich
die Verteilung der Arbeit noch viel kamen ein und wir haben sollte
die Idee mit verarbeiten dürfen Bildungswesen
unsere jungen Mitarbeitern Riesen Spektrum
Fax Skype und das ist ein jungen
hoch hoch hoch für die und die Notwendigkeit
von Afrika zu undifferenziert auf ausserordentlich
oder die Damen und Herren jungen Trennung oder
die Möglichkeiten die sich vor
Porträt
wir stellen Botschaft
unsere jagen
Wikipedia
Kollege
ausserdem sind die Schüler Entwicklungsstufe als das zweite war
d. h. für uns
und wirklich alle
Voraussetzung Fa
gute aus
sie als Botschafter
der Rat was dazu gehört auch Elektrofahrzeuge Berufung
aggressive litt Abschlussprüfungen damit unsere Bildung nicht überheblich kommen
das für die schlechtesten Eu für grosse Grössen Durchfall
Kopenhagen das hat ja die mich stark verbessert
geht also um ein Haufen Marketing würde ich mal sagen ich ich
möchte Herr Scherer Fragen wenn sie so von der Zukunft
sprechen wir haben vorhin da drin beim Kaffee gesagt ja wie
lange geht noch bis vereinigte nach einem Chip haben unsere
so unseren Alltag bestreiten wenn zum Beispiel um bezahlen geht um registrieren etc. etc.
wenn sie für uns ein bisschen visionär machen könnten was denken sie wird unser Leben Nähe
sagen wir in den dreissiger Jahren Chance
Kaffeesatzlesen ja das was ich glaube
bezogen auf das Berufsbild des Elektroinstallateur für dich sagen die Kabel werden
nach wie vor gezogen werden müssen das ist auch gut so
ich glaube aber unser ganzes Leben in im Umfeld das was wir fuhren nach der Arbeit
massiv verändern auch das Arbeiten selbst die Zugehörigkeit zu einer Firma
die wird schon noch da sein aber ich denke
gerade mitten mitten mitten so schlimm wie die raus und auch mit den Möglichkeiten über dieses Smartphone
wird sehr viel mehr Vernetzung und Wissens Bezug von von überall auf der fünften
also glaube ich werde mir in Zukunft oder in den dreissiger Jahren werde ich mir dass mein wissen nicht nur
aus der Grundbildung holen sondern ich würde mir sehr viel
mehr wissen aus allen möglichen Sparten der Weltcup
ich denke das also eine Grundvoraussetzung erinnern sie sind werden Kanal Kanäle wie Youtube
und so klassische Vermittlung wie sie heute kennen mit
Frontalunterricht die wird wahrscheinlich komplett verschwinden also die
Unterricht Methoden das nur weil ich nicht vorstellbar dass das Bestand haben wird jetzt für mich
welche auch als eine Ausbildung genau das der Verfahren schlechtesten er Union viele ähnliche Dinge anzugucken um dann
Schule ist ein mehr Übung aber aus der Schule genau Mücke deutliche Verfahrensrecht
daran gemacht alleine die Hausaufgaben erfährt eine umgekehrte Effekt dass eine Entwicklung
oder wenn wir fördern Ausbildung viel individueller Indizien vermag der
heute direkt zum Beispiel 12 Kombination aus haben
darin ein Politikum einhergeht und weltweit mehr Million Studenten hat die das alles allein
machen und dann eben sich in Zukunft von überall auf der Welt fährt
von ihm ebenso wie bei einem Thema elektrische Spannung verzeihen euch finden wiederholt Netz ins Haus
Meteor ähnliches bei öffentlichen Haushalte infrarot nationaler
Meisterwerke Umfang Erfolg für den Nutzer
dem Wahlergebnis auf Faktum dass die Ausbildung ganz anders aussehen wird dann nur noch für
die wesentlichen allen herkommt oder für 2 Tage vor dem Fall Reiseführer Farbvielfalt brauchen
das vierte Frage wenn du wissen was im Vertrag und
ich denke im Bauwesen herbe vielmehr Industrialisierung für
in Berlin wenn wir mit Kurt Hahns gebautes Erfahrens die aus Container bestehen d. h. die Wohnung gesunken feena
könnte haben aufwarten wie heute Abend Rechenzentren aufgebaut wird also dafür schon noch einiges
der repressiven alloway Kompass genauer wird keine festen aber
das sind ebenso aus sämtlichen hin heraus
weil ich erheblich die Digitalisierung für verwirrter bauen kann da erstmal um
dann die Individualität und die Funktionalität digital abbilden und ab
die Planta für ein Gebäude in Zürich noch in der Schweiz
sitzen im 10 Jahr oder hervor auf die Frage
da war auch von der Grösse an und war als am deutschen vieler Schweizer beladen deutlich Shanghai unterwegs
an dem wir die Freitag überwachen das befindet sich globale jetzt habe ich auch
Globalisierung und Digitalisieren mir bin ich immer noch etwas sondern ihrer Präsentation hat es diese
Nähe Wasserhahn mit dem man sprechen kann wird der Standard sein 2030
Frankreich England waren Gleisweiler entweder einen Vortrag über 10 Millionen Mal von etwas verkaufen will
ich mit dem Hause Allmend wenn könnten würde es auch auf dem Markt
die Sprache als eine Möglichkeit Bestand hat in der Küche wo ich weise eine Hand
zu wenig aber auf jeden Fall Folgekosten her bewegen wir waren ein Angebot
2 um 9 50 die Entwürfe befand sich also auf keinen Fall
bevor ich zum Schluss Runde anschaffen möchte ich noch ganz kurz
Fragen gibt es noch Fragen aus dem Plenum wir jetzt
Verlag wiederum nachverfolgen noch stellen möchte dies wäre jetzt der Zeitpunkt das Mikrofon ist bereit
ansonsten sind alle Leute nachher noch dort drüben beim kurzen Land
bereit eure Fragen zu beantworten wir machen das in dem Fall sodass wir nachher ja ich offen
zeigt wenn noch Fragen hätte bestimmt nicht möchte gern für Fragen many vielleicht einen kleinen Impuls
im Publikum geben können was ist das nächste Apropos Digitalisieren
Masse hierbei hinein beim Fällen eine Schlinge ran angeht
wieviel Fregatte eighty und könne
Führung bedeutet sowohl
via verbraucht war das Abkommen
auf dem neusten Stand damit fühlbar machen
für Handeln
und wir wollen d. Apathie auf elektronische
abhängig besitzt ein ziemlicher prozentual
hab die einiges zu tun Herr zu werden was steht
die Nachfrage an gezwungen zu haben sich nach freiwillig
aufgeladene Vielfalt Sparta relativ gerade erst neulich einen reibungslosen
Anpassungsprozess hätte welche bei euch als nächstes an
also haben wir den Vorteil dass wir eben klein sind und diesen
Schritt bereits machen konnten in der die Welt diese Digitalisierung Eu
bei uns steht eigentlich hauptsächlich an
mal den Überblick behalten was gibt es Alles was ich für sehr sehr viele verschiedene Systeme
für uns ist wichtig zu entscheiden im was bieten wir
auch wie weit gehen wir Was machen wir selber
dann sind wir beim Thema Ordner Zusammenarbeit
holen wir uns vor der ins Boot damit wir ganzheitlich das gewünschte
Smart Home von heute dann auch anbieten kann die Übersicht
behalten das sicher eine wichtige Arbeit die jedem Sender leisten muss
sie mamluken Nägel in Zürich bei euch nächster Schritt
aber jetzt in diesem Jahr endlich abgeschlossen elektronisch und Vertiefung und der
nächste Schritt nach Kommunikation das richterliche
Malcolm burrows eine Plattform Kosmos
und das wird es euch geht allen die Arbeit nicht Tausende Fragen doch
wäre ein Fischer 37 Jahre lang haben sie schon ausgemalt
40 voll machen welche nach ein Ziel da kommt noch einiges auf euch zur Natur Borna
für mich als hätte Phänomen ein Kunde es gibt auch eine
rate ich freue mich darauf welches zwar nie langweilig
nicht ein einziges Mal ich kann mich nicht erinnern
nicht einmal das Gefühl habe
und beschäftigen klaut Technologie ziemlich stark schon seit einiger Zeit
die Kunden hinweg von ihren eigenen Inflation Formenkanon
Markt zu beobachten wie das sehr sehr breit und wir haben uns an wie das auch auch
vermarktet
wird uns noch ein
vielen Dank für diesen Ausblick in die Zukunft Kaffeesatzlesen materiellen genannt
ich danke euch ganz herzlichen bitte jetzt nicht leichtfertig nochmal zu uns auf die
Bühne penn Central Präsidenten des falls er je hatte lauschten erfahrensten reihe
aufmerksamen gelauscht und ich fragte ihn jetzt setzt
Energie Was bleibt von diesem näher Händel
grundsätzlich bin ich begeistert kann ich so sagen und auf den Impulsen
dich hier gespürt habe auch von der Aufforderungen an uns
der Verband diese Ideen und und diese Visionen weiter zu tragen und und
auch umzusetzen und ich denke dass sich Herr Herren fester an
Eu ich war vor 2 Jahren hier drinnen steckt auch auf einem Podium
und da hat man mir gesagt ihr bewegt euch doch nicht so dass kam von von digital Strom
mittlerweile haben wir und das geht natürlich auch in die in die Thematik
die heute erwähnt wurde die Grundbildung die Gewinnung der Lehrlinge wir haben draussen vor
der Tür und für Smart Wohnmobil das ist seit 2 wodurch Nein
seit seit 5 Monaten dieses Marco mobil und wo das ist unterwegs
wir erreichen mit diesen war Top mobil die Jugend die wir ansprechen möchten den Nachwuchs der Rauch
für gesagt denn wir brauchen bei uns in der Branche den richtigen Nachwuchs haben wir mit
digital Strom zusammen auch mit anderen Partnern realisiert
um ein modernes Berufsbild zu zeigen wie
unser Beruf heute schon aussieht aussehen kann und wir sicher auch in Zukunft aussehen wird
wir waren schon bei Stand heute circa zweieinhalb 1'000 Schülern direkt die durch
dieses Marco mobil durch gelaufen sind etliche haben sich für unseren Beruf
nachher entschieden haben Bewerbungen gemacht soviel ich weiss bei den vor
Ort vorhanden Elektroinstallation Firmen und das ist der Weg
den wir gehen müssen wir müssen zeigen was ist mögliche Zukunft wird wir müssen mit Emotionen schaffen mit
Begeisterung das wurde auch gesagt mit Stolz zeigen was wir machen können weil ich
denke wir sind die richtige Branche um die Digitalisierung in Zukunft im Gebäude
umzusetzen das sind wir der Ansprechpartner ist eine grosse Aufgabe auch in der Grundbildung
das haben wir aufgenommen das wissen wir die Thematik Situa des bestätigt
2015 wurde die Eu bildlich Verordnung
daher die Neubildung Verordnung @
abgeschlossen in Betrieb genommen die beziehungsweise ist jetzt in der Umsetzung
wir sind jetzt schon dran am Berufsbild zwanzig zwanzig zwanzig zwanzig plus
und wird gehen auch dort den Weg der heute beschrieben wurde wir öffnen uns
wir leben dort ich sag mal den Farben Zukunft Forscher und wer auch immer mit
an Bord also einfach symbolisch gedacht der gesagt wir müssen uns öffnen dass man
nicht nur mit der ihnen Sicht sondern auch mit mit einer breiten

Share this talk: 


Conference program

Introduction
Dieter von Arx, Moderator Innovationsforum
12 Sept. 2017 · 11 a.m.
Innovation zeptrionAIR
Patrick Nagele, Feller AG
12 Sept. 2017 · 11:05 a.m.
ECOCOACH smart home energy
Pirmin Reichmuth, ecocoach AG
12 Sept. 2017 · 11:10 a.m.
Antcas Gebäudeautomation
Markus Thomas Studer, antcas
12 Sept. 2017 · 11:15 a.m.
ELIOT Electricity Internet Of Things
Giulio Cucaro, Legrand Schweiz AG
12 Sept. 2017 · 11:20 a.m.
Schneider Electric
Bernard Kiechl, Schneider Electric Schweiz AG
12 Sept. 2017 · 11:25 a.m.
Innovation ecos 504/505
Bernhard Inniger, Sauter Building Control
12 Sept. 2017 · 11:35 a.m.
Der Mensch in der Digitalen Zukunft
Peter Grütter , Asut
12 Sept. 2017 · 11:41 a.m.
Technologienutzen im Generationvergleich
François Höpflinger
12 Sept. 2017 · 1:31 p.m.
Bedeutung und Wirkung der Gebäudeinformatik
Christoph Widler
12 Sept. 2017 · 1:54 p.m.
Technologiefonds - Finanzierungsform für innovative KMU
Simone Riedel Riley, Technologiefonds
12 Sept. 2017 · 3:23 p.m.
Ladeinfrastrukturen für Elektro Fahrzeuge im Gebäudepark Schweiz
Mathias Vogelsang, SwissGee
12 Sept. 2017 · 3:46 p.m.
Ladeinfrastrukturen für Elektro Fahrzeuge im Gebäudepark Schweiz
Mathias Vogelsang, SwissGee
12 Sept. 2017 · 3:46 p.m.
Introduction tag 3
Dieter von Arx, Moderator Innovationsforum
14 Sept. 2017 · 10:02 a.m.
Innovation zeptrionAIR
Patrick Nagele, Feller AG
14 Sept. 2017 · 10:09 a.m.
Innovation smart home enrgy
Pirmin Reichmuth, ecocoach AG
14 Sept. 2017 · 10:14 a.m.
Innovation Eliot
Giulio Cucaro, Legrand Schweiz AG
14 Sept. 2017 · 10:20 a.m.
Masterpact MTZ
Bernard Kiechl, Schneider Electric Schweiz AG
14 Sept. 2017 · 10:26 a.m.
Innovation ABB-free@home Wireless
Martin Vontobel, Product Marketing Manager
14 Sept. 2017 · 10:31 a.m.
Innovation ecos 504/505
Bernhard Inniger, Sauter Building Control
14 Sept. 2017 · 10:37 a.m.
Digitalsierung und der Einfluss auf die Elektrobranche
Martin Vesper, CEO digitalSTROM AG
14 Sept. 2017 · 11:09 a.m.
Building Information Modelling
Peter Scherer, Amstein und Walthert
14 Sept. 2017 · 11:23 a.m.
Podiumsdiskussion
14 Sept. 2017 · 11:42 a.m.
Digitalisierung in der Elektrobranche - verpassen Sie dises Chance nicht !
Jürg Aebischer, ACE information technology AG
14 Sept. 2017 · 12:10 p.m.
VSEI-Sektionenkonferenz
14 Sept. 2017 · 12:22 p.m.
Technologienutzen im Generationvergleich
François Höpflinger
14 Sept. 2017 · 1:35 p.m.
Bedeutung und Wirkung der Gebäudeinformatik
Christophe Wilder, SwissGIN
14 Sept. 2017 · 1:50 p.m.
Der Mensch in der Digitalen Zukunft
Peter Grütter, Asut
14 Sept. 2017 · 2:13 p.m.
Ladeinfrastrukturen für Elektro Fahrzeuge im Gebäudepark Schweiz
Mathias Vogelsang, SwissGee
14 Sept. 2017 · 2:41 p.m.
Technologiefonds - Finanzierungsform für innovative KMU
Simone Riedel, Rilev
14 Sept. 2017 · 2:59 p.m.
Wirkung des Lichts auf den Menschen
Hans-Rudolf Bosshard, FVB
14 Sept. 2017 · 3:19 p.m.
Eneergieeinsparung durch integrale Raumautomation
Bernhard Inniger, Sauter Building Control
14 Sept. 2017 · 3:38 p.m.

Recommended talks

Présentation des propositions 'Structures et financement'
Luc Fellay, Président 'Structures et financement'
28 June 2013 · 3:37 p.m.