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sehr verehrte Damen und Herren wir bedanken uns bei Stefan Breitenstein ganz herzlich dass wir
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hier die Möglichkeit haben unser Internet professionelles Modell
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in einer interdisziplinären Klinik zu zeigen
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Anne Marie was hat sich vor 3 Jahren plädiert verwendet
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vor etwa 3 Jahren habe ich die Chance bekommen einig die Aufgaben zu nehmen die
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bis dein Assistenzärztin gemacht hat pierce Raum verzichte ich jetzt eine System setzen
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ja wir hatten ein Problem
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die Rotation Assistenzärztin und Ärzte wechseln die Abteilung recht häufig
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dies führt zu einem immer wiederkehrenden Wissens Verlust durch diese Operationen
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und zu einer fehlenden Kontinuität sowohl für die Patienten
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8 für die Pflege auf der Abteilung aber auch für uns Grade Ärzte
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zudem sind die
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auf der Abteilung voran die operativ tätigen Assistenzärztin und Ärzte
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nur eingeschränkt verfügbar das eben meistens im
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Operationssaal sind das verzögert Standard Prozesse
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wo einerseits eine medizinische Beurteilung nötig ist aber auch
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eine gewisse Dringlichkeit gegeben ist ein gutes Beispiel
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sind zum Beispiel die Aufklärung und Organisation von Einlagen von pro Paket
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für Chemotherapien diese werden von unseren
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Onkologen relativ zeitnahe Eu gefordert
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ebenso mussten telefonische
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mussten telefonische Rückfragen durch unser administratives Termine Team
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durch unsere Sekretariate beurteilt werden können
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da die Assistenten wieder im Operationssaal sind und dies
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kann nun durch die klinische Fach Assistentin gemacht
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werden wir suchten deshalb nach einer Lösung und
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fanden diese Lösung in einem neuen Berufsbild
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es ist nicht so neu wie wir heute gehört haben aber für uns war es natürlich
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die Lösung beinhaltet die Delegation vom arbeiten die
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traditionelle Weise den Ärzten vorbehalten waren an
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erfahrene Fachpersonen Anfahrtswege Fachpersonen
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es beinhaltet die Spezialisierung auf ein einzelnes Fachgebiet
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und eine intensive fort und Weiterbildung
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zusätzliche erreichen wir durch eine enge Kooperation zwischen
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im Team zwischen der Fach Assistentin und dem Quadrat ist ein gutes
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teaching und das ermöglicht ein kontrolliertes und schrittweise abgeben vom
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Verantwortung und Aufgaben der Moment wir
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nannten dieses Berufsbild klinische Fachspezialisten
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nun an Marie erzähl uns doch mal was das beinhaltet was ist eine Aufgabe bei uns
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meine Aufgaben sind sehr vielfältig sie beginnen hier mit der Logistik und
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matt mit realen Bewirtschaftung unserer sprechen Thema und der ambulanten Operationen
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weiter betreuen wir zusammen mit den Grenzen der Sprecher Stundung oder 15 welche
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Verbands Wechsel wird diesem Bild zu sehen bei Bedarf selbständig durch
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diese Möglichkeit ein 3 konischen von Patienten ein enges zwischenmenschliches Verhältnis
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eine besonders interessante Aufgabe es unter
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anderem die Tätigkeit der Aufklärungsgespräch
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für bestimmte Attraktion wie Partner Geldeinlagen
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L oder routinemässige Kredite Interventionen
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zu kontaktieren Geld zum Beispiel beim Vater geht die Patienten
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man ein Seminar lancierte sicher Springs Stunde einen und machen den
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ganzen Ablauf inklusive eines sie sprechen für sie parat
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und bei einem Teil dieser Patienten assistieren wir Attraktion Zahl und
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können somit auch das vertraute Verhältnis zwischen den Patienten herrschte
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weiterhin hätten meine Tätigkeiten das mitwirken und
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die Assistenz bei ambulanten Operationen
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wie jede Behandlung von Kampf waren mit Ende wenn diese
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Thema platzieren wir betreuen dabei die Patienten von eintreffen
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bis nach dem Ende des Eingriffs übernehmen zudem Aufgaben ethereal
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und sind für den gesamten ablaufen die Logistik des Eingriffs zuständig noch etwa 2 bis 3
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Tagen werden wir telefonisch Rücksprache mit dem Patienten nehmen um ein für die Befreiung hinzugeben
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unsere Aufgabenbereiche Interventionen hayreddin bin hätten
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Assistenz bei den Kredit Interventionen
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re Intervention der Aufklärung beruht hinein treffen sowie
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Betreuung dieser Patienten vom Eintritt bis
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zur Entlassung dies beinhaltet auch die Erstellung des Berichts für den Hausarzt
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eine besondere Herausforderung ist die Betreuung von stationären Patienten anstelle einer Assistenzärztin
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dies beinhaltet Erhebung des Aufnahmestaates das führende elektronischen kann Geschichten
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das waren von Medikamenten das anmelden von eifrigen Untersuchung
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selbständige und Formats begleitete wie sie denn das Verfassen Desaster des Berichtes
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und das aus denn das Rezept des wissen dass die
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primäre Ansprechspersonen Verteilung sphere bei Unklarheiten oder Problem
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dürfen wir ein Problem gelöst was ja bei Problems gelöst
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die Kontinuität aus der Abteilung hat sich deutlich verbessert
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was der Sicherheit und der Betreuungsqualität zugute kommt
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Raubtiere Abläufe werden nicht mehr durch warten
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auf eine ärztliche Entscheidung verzögert
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und das herzliche und administrative Term er
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schien wurde entlastet Eu dabei
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habe ich die Sicherheit dass es doch eine optimierte Fachperson geschieht
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meine Arbeits und Lebensqualität im Spital hat sich
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durch die Einführung dieses Berufsfeldes politisch verbessert was
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ich möchte sogar noch weiter gehen
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ich denke es ist eines der besten Innovationen die in
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den letzten 20 Jahren im Spital Bereich erlebt habe
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Anne Marie wie siehst du den dass mein Resümee ebenfalls
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sehr positiv meine Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich
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die Arbeit es spannend aber auch ausfallen die neue funktioniert nämlich Neuland zu entdecken
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und was der zukommen könnte für wen man bewegt sich immer an meinen ich besinnliche meinen fachlichen Grenzen
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Besuch verlangt aber auch Unterstützung freuen wir somit diese Grenzen überschreiten kann
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es nicht überschreiten beschreiben lt aufkam verlangsame serviert zeitliche Flexibilität
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und sehr schön sind auch die Schwächsten vierzehnten diakonische Patienten die
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immer wieder kommen nach ein sehr innige Verhältnis davon vermitteln
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wir sammeln eine Diego Message ja auf den Punkt gebracht

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Conference Program

Begrüssung und Einführung ins Thema
St. Breitenstein
May 18, 2018 · 10:05 a.m.
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Einführung
E. Girsberger
May 18, 2018 · 10:10 a.m.
Interprofessionality - 20 years of Experiences from UK
Ph. AP. Begg, Birmingham/UK
May 18, 2018 · 10:12 a.m.
Q&A - Interprofessionality - 20 years of Experiences from UK
Ph. AP. Begg, Birmingham/UK
May 18, 2018 · 10:37 a.m.
Interprofessionalität: Wo stehen wir in der Schweiz?
J. Schlup, Bern
May 18, 2018 · 10:42 a.m.
Physician Assistant im Operationssaal - ein Beispiel aus der Herzchirurgie
W. Gerr und F. Rüter, Basel
May 18, 2018 · 11:08 a.m.
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Q&A - Physician Assistant im Operationssaal - ein Beispiel aus der Herzchirurgie
W. Gerr und F. Rüter, Basel
May 18, 2018 · 11:22 a.m.
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Als APN im ärztlichen Team in Southampton (GB)
O. Stamm, Southampton/GB
May 18, 2018 · 11:24 a.m.
Q&A - Als APN im ärztlichen Team in Southampton (GB)
O. Stamm, Southampton/GB
May 18, 2018 · 11:36 a.m.
Physician Assistant in der Neurochirurgie am Kantonsspital Luzern
K. Kothbauer und C. Sidler, Luzern
May 18, 2018 · 11:37 a.m.
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Q&A - Physician Assistant in der Neurochirurgie am Kantonsspital Luzern
K. Kothbauer und C. Sidler, Luzern
May 18, 2018 · 11:49 a.m.
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Klinische Assistenz zwischen Interventioneller Radiologie und Gefässchirurgie
A. Monard und P. Wigger, Winterthur
May 18, 2018 · 11:51 a.m.
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Q&A - Klinische Assistenz zwischen Interventioneller Radiologie und Gefässchirurgie
A. Monard und P. Wigger, Winterthur
May 18, 2018 · 11:59 a.m.
Diskussion
D. Liedtke (Zürich), A. Nocito (Baden). M. Wepf (Winterthur)
May 18, 2018 · 12:02 p.m.
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